Aktuelle Ausstellungen im ZKM

Kunst & Design // Artikel vom 11.02.2020

„Writing the History of the Future“: Bill Viola, Threshold, 1992, Ausstellungsansicht ZKM/Foto: Felix Grünschloß

Noch bis zum 16.2. läuft die große Ausstellung „Die ganze Welt ein Bauhaus“ im ZKM.

Unter Sammelbegriffen wie „Experiment“, „Gesamtkunstwerk“ und „Gemeinschaft“ veranschaulicht sie Gedanken, Ideale und Projekte des Bauhauses, um in einem weiteren Teil dessen globale und heutige Wirkung zu beleuchten (ZKM Lichthof 1+2).

Den Medienkünstlern Michael Bielicky und Peter Weibel sind zwei große Retrospektiven gewidmet. Jeweils bis zum 8.3. lässt sich in das Werk des deutsch-tschechischen Pioniers digitaler Videokunst sowie des ZKM-Direktors, dessen Werk eng mit Theorie und Politik verknüpft ist, eintauchen (Lichthof 1+2).

Bis zum 31.3.2021 lädt zudem die Schau „Writing The History Of The Future“ zu einer Entdeckungsreise durch die Geschichte der Medienkunst und damit quer durch die Sammlung des ZKM ein (Lichthof 8+9). Wann und wie Computerspiele zur Kunst werden, veranschaulicht die beliebte Spieleplattform „ZKM Gameplay: The Next Level“ im 2. OG von Lichthof 1+2. -fd

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 3.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 01.03.2021

Im Februar 2020 konnte die „Internationale Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst“ noch als einzige Kunstmesse ohne Einschränkungen veranstaltet werden, bevor weltweit sämtliche Messen abgesagt werden mussten.



Kunst & Design // Tagestipp vom 23.02.2021

In der Kunsthalle wartet die bereits vollständig eingerichtete Ausstellung „François Boucher. Künstler des Rokoko“ auf ihre ersten BesucherInnen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.02.2021

Einfach nur bestürzt waren INKA-Redakteur Patrick Wurster und ich, als wir Ende Januar vom Ableben Achim Fischels hörten.



Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Das Baden-Badener Museum Frieder Burda hat seine Jahresplanung 2021/22 bekanntgegeben.