Alle!

Kunst & Design // Artikel vom 25.05.2015

Aktuell hat der Baden-Württembergische Künstlerbund etwa 400 Mitglieder.

Sie alle wurden eingeladen, sich an der Ausstellung in der Städtischen Galerie zu beteiligen; fast alle kamen dem Aufruf nach. Damit gibt die Schau einen guten Überblick über die Vielfältigkeit des Kunstschaffens im „Ländle“, wobei man es als kuratorische Meisterleistung bezeichnen kann, dass die bildhauerischen, installativen und malerischen Positionen in ihrer ganzen Breite gewürdigt werden und dabei Themenbereiche aufscheinen wie beispielsweise der Umgang mit dem geometrischen oder dem menschlichen Körper.

Es ist ganz bewusst keine „Eröffnungsschau“, die die Städtische Galerie nach einem Jahr Schließzeit an neu-altem Platz in Lichthof 10 präsentiert, sondern die logische Antwort darauf, dass vor 50 Jahren in Karlsruhe der Künstlerbund gegründet wurde – der mit der Ausstellung zugleich auch an seine Wurzeln erinnert. -ChG

bis 24.5., Städtische Galerie Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 3.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.