Alt oder neu?

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.04.2009

Eigentlich ist die Neue Gruppe schon alt, wurde sie doch bereits 1946 gegründet.

Die erste Ausstellung dieses Verbandes fand im Sommer 1947 in München statt. Inzwischen teils verstorbene große Künstler wie Max Beckmann, Karl Hofer, Karl Schmidt-Rottluff, Otto Dix, HAP Grieshaber, Erich Heckel, Oskar Kokoschka oder Wilhelm Loth gehörten zu den ersten Mitgliedern.

Aufgrund der Erfahrungen mit dem staatlich gelenkten Kunstbetrieb im Dritten Reich ergriff die  Neue Gruppe die Initiative und schloss sich mit der Münchener Sezession und der Neuen Münchner Künstlergenossenschaft zusammen. Sie verwandelten das Haus der Kunst zu einem international bekannten Raum für zeitgenössische Kunst.

Seit 2005 erweitert die  Neue Gruppe, deren Mitglieder in allen Bundesländern leben und arbeiten, ihre Ausstellungstätigkeit über das Haus der Kunst hinaus. In der Ausstellung im Ettlinger Schloss werden bis 10.5. 132 Arbeiten von 56 Künstlern der Neuen Gruppe gezeigt, darunter Zeichnung, Malerei, Skulptur, Installation, Fotografie und Video. -ub

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 7.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL