Angst vor Rot, Blau oder Gelb?

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.08.2007

Noch vor zehn Jahren wurde sein Bild in einem Amsterdamer Museum von einem Besucher zerschnitten.

Ähnlich reagierte 1982 ein Betrachter in der Berliner Neuen Nationalgalerie auf ein Werk aus demselben Zyklus: "Who's afraid of Red, Yellow and Blue?" Barnett Newman, der amerikanische Farbfeldmaler und Erschaffer dieser legendären kadmiumroten Fläche mit blauen und gelben Balken, erlebte die Zerstörungswut nicht mehr, er starb 1970.

Gemeinsam mit Mark Rothko veränderte er in den 50er Jahren die traditionelle Bildauffassung. Leinwand sollte nichts weiter als ein Farbträger sein, individuelle Handschrift und Pinselduktus spielten keine Rolle mehr. Doch die abstrakten, häufig in die Tiefe wirkenden Farbfelder erzielten beim Betrachter vorerst keine Wirkung. Die Boulevardpresse beschimpfte Newmans Bilder als Werke eines Anstreicherlehrlings.

Heute gelten die Farbflächen von Rothko, Newman, Dan Flavin oder Yves Klein schon fast als Klassiker und ihre Ideen beeinflussten die nächste Künstlergeneration wie Gerhard Richter, Palermo oder Imi Knoebel (Foto).

Sowohl die "Hardliner" als auch nachfolgende Künstler des "Color Field Painting" stellt Karola Grässlin in ihrer ersten Ausstellung als neue Leiterin der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden vor. Die Tochter der Sammlerfamilie Grässlin aus St. Georgen Oos leitete zuvor den Kunstverein Braunschweig. Mit ihrem Steckenpferd minimalistischer und konzeptioneller Malerei tritt die 47-Jährige nun die Nachfolge von Matthias Winzen an.

Grässlin knüpft an die Tradition des Hauses an, das sich als Forum der Avantgarde versteht und unter Klaus Gallwitz die erste große Überblicksausstellung von Bruce Naumann und Dan Flavin in Deutschland zeigte. Obwohl es den Ausstellungstitel liefert, wird keines der vier Newman Werke "Who's afraid of Red, Yellow and Blue?" zu sehen sein.

Stattdessen bringen Schlüsselwerke unter anderem Dan Flavin, Mark Rothko, Günther Förg, Ellsworth Jelly und Yves Klein in die umgebauten Räumlichkeiten an der Lichtentaler Allee. Barnett Newman ist mit "Now" aus dem Jahre 1965 vertreten, einem längsformatigen Schwarz-Weiß-Bild, das in Baden-Baden hoffentlich niemanden auf die Palme treibt. -ub

"Who's Afraid of Red, Yellow and Blue? Positionen der Farbfeldmalerei", Staatliche Kunsthalle Baden-Baden 21.7.-30.9., Eröffnung: Fr, 20.7., 19 Uhr

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 3?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL