art-Neulinge Rottloff und Galerie Gegenwart

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.03.2010

Erstmals auf der art sind die alteingesessene Galerie Rottloff und die neue Galerie Gegenwart.

Im Juni 2008 eröffnete Petra Köhler in Durlach ihre Galerie Gegenwart. Ihr Fokus liegt auf figurativer Malerei von Künstlern aus Leipzig, Dresden und Berlin. „Ich bin aber auch offen für Abstraktes“, sagt die Frau, die ihre Leidenschaft zum Beruf machte. In Leipzig lernte sie Markus Lüpertz bei seinem Konzert kennen und fragte ihn, ob er auch mal ein Jazzkonzert im Durlacher Rathaus geben wolle.

So kam der erste Kontakt zum Malerfürsten zustande. Danach stellte sie auch Zeichnungen von ihm aus und Arbeiten seiner Schüler. Auf der art präsentiert die umtriebige Galeristin, die häufig in Berlin unterwegs ist, eine One Artist Show mit Holzarbeiten von Jean Yves Klein, der eine Berliner Gaststätte mit einem immensen Skulpturenrelief versehen hat, sowie Malerei von Sighard Gille und Hartwig Ebersbach.

„Ich bin gespannt und neugierig auf die art“, äußert Köhler. Auch für einen weiteren Künstler, den sie mit einem Skulpturenplatz vertritt, wird die art eine Premiere: Der ehemalige Karlsruher Akademieprofessor David Lauer (Foto) wird erstmals seine Bronzegüsse aufder art zeigen, er feiert in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag. -ub

art Karlsruhe. 4.3. - 7.3.; Öffnungszeiten: Do, 4.3.-So, 7.3., 12-20 Uhr, So, 7.3., 11-19 Uhr, Messe Karlsruhe, Eintritt: Tageskarte 16 Euro (ermäßigt zwölf Euro), Abendkarte ab 17 Uhr zehn Euro, 2er Tageskarte 24 Euro (ermäßigt 20 Euro), 3er Tageskarte 32 Euro, Gruppe (ab zehn Personen) je zwölf Euro; die Tickets beinhalten reduzierte Eintrittspreise ins ZKM, Badische Landesmuseum, Staatliche Kunsthalle und die Städtische Galerie
www.art-karlsruhe.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 8.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL