Art-Shoes

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.04.2019

Da dürfte so manche Frau hellhörig werden.

Schuh-Kunst? Schuhe in der Kunst? Shoppen kann man allerdings nicht, was der Kunstraum Neureut im April präsentiert. Es geht um den nicht oder nicht mehr anziehbaren, um den modifizierten und verfremdeten, den abgewandelten und verwandelten, um den zum Kunstobjekt mutierten Schuh. Wo und wie mutiert der Alltagsgegenstand Schuh unter der schaffenden Hand des Künstlers zum reinen Kunstobjekt?

Die Ausstellung basiert auf einem Konzept der Düsseldorfer Kunstgalerie Petra Nostheide-Eÿcke, das seit 2014 durch verschiedene Ausstellungsorte gezogen ist. Der feste Stamm von rund 20 internationalen Künstlern wird an jedem Ort um Werke lokaler Ateliers ergänzt. So ist die Möglichkeit gegeben, auf Kunstströmungen und Künstler im Umfeld des Ausstellers einzugehen. Der Kurator des Kunstraums Neureut, Jens Andres, der selbst schon mehrere ungewöhnliche Themenausstellungen kuratierte und ein Händchen für überraschende Werke hat, wird zudem sechs Gast-Künstlerinnen auswählen. Wir dürfen gespannt sein! -sk

Eröffnung: Do, 4.4., 19 Uhr, bis 28.4., Kunstraum Neureut, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 2?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL