Art-Shoes

Kunst & Design // Artikel vom 04.04.2019

Art-Shoes

Da dürfte so manche Frau hellhörig werden.

Schuh-Kunst? Schuhe in der Kunst? Shoppen kann man allerdings nicht, was der Kunstraum Neureut im April präsentiert. Es geht um den nicht oder nicht mehr anziehbaren, um den modifizierten und verfremdeten, den abgewandelten und verwandelten, um den zum Kunstobjekt mutierten Schuh. Wo und wie mutiert der Alltagsgegenstand Schuh unter der schaffenden Hand des Künstlers zum reinen Kunstobjekt?

Die Ausstellung basiert auf einem Konzept der Düsseldorfer Kunstgalerie Petra Nostheide-Eÿcke, das seit 2014 durch verschiedene Ausstellungsorte gezogen ist. Der feste Stamm von rund 20 internationalen Künstlern wird an jedem Ort um Werke lokaler Ateliers ergänzt. So ist die Möglichkeit gegeben, auf Kunstströmungen und Künstler im Umfeld des Ausstellers einzugehen. Der Kurator des Kunstraums Neureut, Jens Andres, der selbst schon mehrere ungewöhnliche Themenausstellungen kuratierte und ein Händchen für überraschende Werke hat, wird zudem sechs Gast-Künstlerinnen auswählen. Wir dürfen gespannt sein! -sk

Eröffnung: Do, 4.4., 19 Uhr, bis 28.4., Kunstraum Neureut, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.05.2019

Der für anspruchsvolle Gestaltung und hohe handwerkliche Qualität stehende Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg setzt seine „Eunique“-Präsentationstradition auch auf der „Loft“ fort.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.04.2019

Die Erweiterung des Begriffs der Plastik ist schon so strapaziert worden, dass hier niemand mehr Neues erwartet.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.04.2019

Wann fing es an mit der Instagramisierung der Gesellschaft, mit dem Selfie-Wahn, der permanenten Selbstdarstellung?





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.04.2019

Skeptisch schaut er aus dem Spiegel auf den Betrachter, verletzlich und am Sinn des Lebens zweifelnd.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.04.2019

Die Darstellung des Menschen in der Kunst über die Jahrhunderte verfolgt die neue Ausstellung der EnBW, die im April im Konzernsitz an der Durlacher Allee begonnen hat.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.04.2019

1839 wurde die Fotografie erfunden, und damit veränderte sich auch die Kunst der Malerei.





Kunst & Design // Tagestipp vom 12.04.2019

Die Familie der Rüsselkäfer bekommt mit Neuentdeckungen wie Asterix und Obelix ordentlich Zuwachs.