Artur Stoll De Norsio

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.03.2010

„Versetze die Kathedrale aufs Kartoffelfeld, Barock sind meine Gedanken“, dichtete der Maler Artur Stoll.

Er zählt neben Baselitz, Lüpertz und Penck zu den großen deutschen Malern, die an farblicher Intensität und expressiver Wucht ihresgleichen suchen. Malerei sei immer auch die Auseinandersetzung mit der Frage, wo man herkomme, erklärte Stoll. Aufgewachsen ist der 1947 in Freiburg Geborene in dem Weindorf Norsingen, dessen Bäuerlichkeit er motivisch festhielt, und zwar mit vehementem Pinselstrich.

Er signierte mit De Norsio, so seine Verbundenheit herstellend zu den vergessenen Winkeln, den staubigen Speichern, dem schrägen Abendlicht seiner Kindheit. Schon früh machte er durch Objekte, mit Seidenpapier überzogene Hölzer und Zeichnungen auf sich aufmerksam. -ub

Vernissage: Sa, 20.3., 15 Uhr; bis 30.4., Galerie Voegtle, Karlsruhe
www.galerie-voegtle.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 5?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL