Asien im Fokus

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.12.2011

Die Ausstellung „The Global Contemporary“ richtet mit einer Vielzahl von Kunstwerken den Blick nach Asien.

Ebenfalls im Zusammenhang mit der Ausstellung stehen zwei Performances: „Timeliness“ heißt die Lecture Performance, die am 9.12. mit dem Künstlerkollektiv Raqs Media Collective aus Neu Delhi stattfindet (19 Uhr). Sie ist Vortrag, Performance und Experiment, aber auch eine fortgesetzte Meditation rund um das Erfahren des eigenen Daseins in der heutigen Welt.

Am 10.12. schließt daran ein Lecture- und Videoprogramm-Nachmittag an, bei dem ein Einblick in Geschichte und Praxis von Videoaktivismus und den damit verbundenen Künstlerinitiativen in Indonesien vermittelt wird (14-19 Uhr). Am selben Wochenende findet außerdem das Symposium „Curating in Asia“ statt, welches das ZKM gemeinsam mit dem Goethe-Institut ausrichtet.

Es setzt sich auf theoretischer Ebene mit den komplexen Problemen auseinander, mit denen Institutionen, aber auch der Kurator selbst in asiatischen Ländern konfrontiert sind, denn teilweise gibt es noch gar keine Infrastruktur für die Kunst. -ChG

Symposium „Curating in Asia“: Fr, 9.12., 11-18 Uhr, Sa, 10.12., 11-13 Uhr, ZKM-Medientheater, Konferenzsprache Englisch, Eintritt frei; Lecture Performance: 9.12., 19 Uhr, ZKM-Medientheater, Eintritt frei; Lecture und Videoprogramm: 10.12., 14-19 Uhr, ZKM-Medientheater, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 3.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL