Augenblicke – Karin Kieltsch

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 17.01.2013

In der Auseinandersetzung mit und parallel zur Malerei hat sich die Karlsruher Künstlerin Karin Kieltsch während der letzten 15 Jahre mit Hilfe der Kamera die sichtbare Welt erschlossen.

Kieltsch malt mit der Kamera wie keine zweite mir bekannte Fotografin – nahezu alle ihre Arbeiten haben einen magischen Moment, der das Motiv und Sujet einer Art Transzendenz unterwirft, aber auch die eigene Wahrnehmung in vielerlei Hinsicht spiegelt, reflektiert und herausfordert. Unsere Abbildungen zeigen „Cortina“, ein Ausschnitt aus einem Vorhang, hinter dem Buchrücken erscheinen, und mit „Läufer“ das Schattenbild einer vorbeihuschenden Gestalt in einem Park in Chicago.

Die Ausstellung gibt einen kleinen, aber guten Einblick in ein umfassendes fotografisches Werk, das selbst bei genauer Inspektion eine überwältigende Motivfülle enthält: gebaute Welt, Industrie und Architektur, Natur und Naturausschnitte, Miniaturlandschaften, Nahaufnahmen und inszenierte Stillleben. -rw

Vernissage: Do, 17.1., 19.30 Uhr, bis 9.3., Mo-Fr 11-19 Uhr, Sa 10-16 Uhr, Romy Ries Concept Store, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 9.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL