Ausblick: ZKM 2020

Kunst & Design // Artikel vom 16.02.2020

Das Jahr eins nach dem 30-Jährigen hat begonnen.

Im Jubiläumsjahr 2019 zählte das ZKM offiziell 260.000 BesucherInnen bei seinen 14 Ausstellungen und zahlreichen Veranstaltungen. Doch die Uhr bleibt nicht stehen, so steigt die erste Vernissage 2020 am 8.2. mit „Bauhaus. Film. Expanded“.

Am 9.5. eröffnet die Ausstellung „Critical Zones – Horizonte einer neuen Erdpolitik“. In Zusammenarbeit mit dem Philosophen Bruno Latour diagnostiziert diese „Gedankenausstellung“ die kritische Situation unseres Planeten und sucht nach neuen Weisen des friedlichen Zusammenlebens zwischen allen Lebensformen.

Im Sommer bespielt das ZKM wieder die Fassade des Karlsruher Schlosses bei den „Schlosslichtspielen“ (5.8.-13.9.), und auch darüber hinaus rücken die „Seasons Of Media Art“ die Medienkunst in den Karlsruher Stadtraum. Die aktuellen Forschungsprojekte am ZKM fokussieren das Thema der Stunde, die Künstliche Intelligenz. KI-gestützte Ausstellungskonzepte, Museums-Chatbots und digital konservierte AR-Ausstellungen sollen schon bald zum musealen Alltag gehören. -fd

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.