Singarum J. Moodley & Neo I. Matloga

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2022

Neo Image Matloga und Singarum Jeevaruthnam Moodley haben sich um sechs Jahre verpasst.

Doch zeigt sich der 1993 geborene Matloga inspiriert von seinem 1987 südafrikanischen Landsmann. Moodleys Fotostudio galt bis in die 80er hinein als Rückzugsort für die Anti-Apartheid-Bewegung. Doch zeigen seine Porträts keinen kämpferischen Widerstand, sondern veranschaulichen vielmehr die Sehnsucht und den Stolz der Porträtierten. Traditionelle Stammeskultur trifft auf westliche Pop Culture.

Neo Image Matlogas collagierte Malereien basieren auf Schnipseln von Zeitschriften und Fotografien, die er mit Tusche und Kohle anreichert. Auch Matloga geht es um die Darstellung menschlicher Charaktere und Begegnungen, um Lebenslust und Intimität. Aufgewachsen in einem Südafrika nach der Apartheid und in der Hoffnung auf eine demokratische Zukunft reflektiert er zugleich die koloniale Geschichte des Landes. -fd

bis 30.4., Galerie der Stadt Backnang

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 4.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL