Baden! 900 Jahre

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.06.2012

Es ist die Zeit der Kreuzzüge, man beginnt mit dem Burgenbau – und erstmals taucht der Titel „Markgraf von Baden“ in einer Urkunde auf.

900 Jahre ist das her: Aus dem Jahr 1112 stammt die erste noch erhaltene Erwähnung des Landesnamens. Und 900 Jahre fasst auch die Große Landesausstellung zusammen, die ab 16.6. im Karlsruher Schloss zu sehen sein wird. In ihr wird der Frage nachgegangen, was „das Badische“ eigentlich ist. Bollenhut und Kuckucksuhr? Oder eher Badnerlied und freiheitliche Grundhaltung? Liberalität oder Wurschtigkeit?

Rund 400 Objekte erzählen badische Geschichte durch Geschichten, und da wird auch mal Andy Warhol zum Repräsentanten Badens: mit seinen Portraits des badischen Unternehmerpaares Burda. Zur Eröffnung gibt’s am Sa, 16.6. ein großes „900 Jahre Baden“-Fest mit Open-Air-Bühne.

Bei freiem Eintritt – auch in die Ausstellung – sind von 10-20 Uhr Führungen, Mitmach-Aktionen für die ganze Familie, Livemusik mit den Gälfiäßlern (Foto) und badische Spezialitäten angesagt. Auch das Stadtmarketing kooperiert und steuert u.a. die dreitägigen Draisinenrennen vom 15.-17.6. bei. Zum Thema wurde eigens eine Website eingerichtet. -bes

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 5?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL