Badisches Landesmuseum in den Startlöchern

Kunst & Design // Artikel vom 15.02.2015

Im Landesmuseum rüstet man sich für die Große Landesausstellung, die sich anlässlich des Stadtjubiläums mit dem Stadtgründer auseinandersetzen wird. 

Sehr Persönliches aus dem Hause Baden wird es zu entde­cken geben – derzeit sind aber „nur“ die Sammlungsausstellungen zu besichtigen. Was ja aber auch eine Einladung sein kann, sich zum Beispiel einmal den Tulpenmädchen am Hofe des Markgrafen zu widmen, zu denen es eine kleine Präsentation gibt.

Oder an der Familienführung teilzunehmen, die der Rapper Benjamin Bohnert am So, 15.2. unter dem Titel „Fette Beats und coole Fakten“ in „Baden und Europa“ anbietet (15 Uhr). In Staufen zeigt die Ausstellung „Mit Herz und Hand fürs Vaterland“ derweil Propaganda-Keramik aus dem Ersten Weltkrieg und macht damit klar, welche Mittel eingesetzt wurden, um an der Heimatfront für positive Stimmung zu sorgen. -ChG

Führung mit Rapper B. Bohnert: So, 15.2., 15 Uhr, Landesmuseum im Schloss Karlsruhe; Propaganda-Keramik: bis 14.6., Keramikmuseum Staufen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 9.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL



Kunst & Design // Tagestipp vom 23.02.2021

In der Kunsthalle wartet die bereits vollständig eingerichtete Ausstellung „François Boucher. Künstler des Rokoko“ auf ihre ersten BesucherInnen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.02.2021

Einfach nur bestürzt waren INKA-Redakteur Patrick Wurster und ich, als wir Ende Januar vom Ableben Achim Fischels hörten.



Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Das Baden-Badener Museum Frieder Burda hat seine Jahresplanung 2021/22 bekanntgegeben.





Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Fünf der sieben Stipendien, die die Kunststiftung Ba-Wü für Bildende Kunst 2021 vergibt, gehen an vier Absolventinnen und einen Absolventen der Kunstakademie Karlsruhe.





Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Die Industriewerke Karlsruhe-Augsburg (IWKA) sind heute nicht mehr sehr bekannt, aber alle Kunstinteressierten kennen das ZKM.