Ba?kas Parcours in der Kunsthalle

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.04.2010

Was für ein Kontrast!

Hier der Künstler in einem ärmlich eingerichteten Zimmer, dort derselbe Künstler im schwarzen Anzug vor einem prächtigen, aufwändig gerahmten Gemälde der Alten Meister. Das Trennende kann intensiver empfunden werden als etwas Verbindendes. Dieser paradoxen Logik menschlicher Wahrnehmung folgt Miros?aw Ba?ka mit seiner Rauminstallation „Wir sehen dich“ in der Staatlichen Kunsthalle.

Der international renommierte polnische Künstler bezieht sich erstmals auf Werke historischer Kunst, in diesem Fall die bedeutende Karlsruher Sammlung altdeutscher Malerei. Der Parcours, den er in die Sammlungsräume gebaut hat, ist wie ein Wegenetz. Angelehnt an die Kreuzwegstationen Christi inszeniert der 52-Jährige Schwellen des Übergangs, Stationen, an denen man „umsteigen“, aus- und einsteigen kann.

In seinen reduzierten Skulpturen und Installationen aus alltäglichen Materialien, aber auch in seinen Videoarbeiten umkreist er grundlegende Themen menschlicher Existenz. -ub

Eröffnung: Do, 15.4., 19 Uhr, 16.4.-22.8., Staatliche Kunsthalle, Karlsruhe
www.kunsthalle-karlsruhe.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 3?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL