Bauhaus am ZKM

Kunst & Design // Artikel vom 18.01.2020

Ausstellungsansicht, Foto: Felix Grünschloß

Zahlreiche Veranstaltungen begleiten die große Bauhaus-Ausstellung im ZKM.

Sechs Stunden lang zeigt der Kultur-TV-Sender Arte ausgewählte Filme zu 100 Jahren Bauhaus (Sa, 18.1., 19.30 Uhr, ZKM Medientheater). Das After-Work-Format „Medialounge um sechs“ widmet sich am Do, 6.2. ebenso ganz der Ausstellung (18 Uhr, Lichthof 1+2). Das Ensemble Scriabin Code greift den künstlerischen Netzwerkgedanken der Bauhausschule auf.

Aus klassischer Musik, Jazz, Improvisation und Videokunst entsteht ein multidimensionales Kunstwerk, das auch den Raum als künstlerischen Parameter einbezieht. Dabei greift die Gruppe Musik von bauhausnahen Komponisten auf, spinnt deren Ideen fort und transformiert sie in eine zeitgenössische Ton- und Bildsprache (Sa, 8.2., 20 Uhr, Medientheater). -fd

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 2.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 01.03.2021

Im Februar 2020 konnte die „Internationale Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst“ noch als einzige Kunstmesse ohne Einschränkungen veranstaltet werden, bevor weltweit sämtliche Messen abgesagt werden mussten.



Kunst & Design // Tagestipp vom 23.02.2021

In der Kunsthalle wartet die bereits vollständig eingerichtete Ausstellung „François Boucher. Künstler des Rokoko“ auf ihre ersten BesucherInnen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.02.2021

Einfach nur bestürzt waren INKA-Redakteur Patrick Wurster und ich, als wir Ende Januar vom Ableben Achim Fischels hörten.



Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Das Baden-Badener Museum Frieder Burda hat seine Jahresplanung 2021/22 bekanntgegeben.