Bense und die Künste

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.02.2010

Max Bense wurde am 7. 2. 1910 in Straßburg, geboren und zog 1920 mit seiner Familie nach Köln.

Dass der Philosoph, Mathematiker, Physiker und Wissenschaftstheoretiker, der viele Jahre in Stuttgart lebte und lehrte, nun 100 Jahre alt geworden, wäre, nimmt das ZKM zum Anlass, ihm eine Ausstellung zu widmen.

Seine unkonventionelle Art, seine temperamentvollen Vorlesungen und seine Modernität der Darstellung auch der Geschichte der Philosophie und der Naturwissenschaften zogen Studenten aller Fachbereiche und anderer Hochschulen Stuttgarts an.

Unter dem Titel „Bense und die Künste“ wird der Verfechter einer rationalen Geisteshaltung (er sah in der Technik eine der Grundlagen der Zivilisation) geehrt. Die von Jens Lutz, Margit Rosen, Miriam Stürner und Peter Weibel kuratierte Schau zeigt Benses internationale Wirkung als Theoretiker, Dichter, Autor, Förderer und Kritiker. -ub

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 1.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL