Bernhard Edmaier – „Wasser“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.01.2020
Bernhard Edmaier fügt den Gleichungen Kunst = Leben und Wasser = Leben die logische Schlussfolgerung hinzu: Wasser = Kunst.
Die Fotos des studierten Geologen setzen das so selbstverständliche Element in all seinen Aggregatszuständen neu und aufregend in Szene. Auf seinen Reisen in entlegene Regionen der Erde erheischt Edmaier einzigartige Blickwinkel auf Wasser und wie es den Planeten formt und gestaltet. Aus Gletschern und Flussdeltas werden in der Vogelperspektive abstrakte Farb- und Formkompositionen. Mit Texten der Wissenschaftsautorin Angelika Jung-Hüttl. In einem interaktiven Teil vermittelt die Fotoschau Wissen über den Wasserkreislauf und wie sich der Klimawandel auf Meere und Gletscher auswirkt.
Themenführungen dazu sind am Fr, 3.1. um 15.30 Uhr und am So, 12.1. um 11 Uhr im Angebot. Eine exklusive Abendführung durch die Ausstellung „Planet 3.0 – Klima. Leben. Zukunft“ inkl. Getränken und Gelegenheit zum Plausch gibt’s bei „Abends im Museum“ (Do, 23.1., 18 Uhr), Wissenswertes über die Wiederansiedlung von Feldhamstern in Baden-Württemberg am Di, 28.1., über Igel-Monitoring in Städten am Di, 4.2. (je 18.30 Uhr) und Paläontologie-Star Eberhard „Dino“ Frey enthüllt bei seiner Themenführung Überraschungen aus der Erdgeschichte (Fr, 7.2., 15.30 Uhr). -fd
bis 14.6., Naturkundemuseum, Karlsruhe
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Pest oder Cholera
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.11.2025
Pest oder Cholera – die Redewendung klingt nach medizinischer Katastrophe, meint aber weit mehr.
Weiterlesen … Pest oder CholeraEnter, Exit, Enter, Enter, Exit
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.11.2025
Wir konstruieren, reproduzieren und erzählen in einem fortwährenden Fluss, wie ein Fließband kreieren wir Geschichten und lassen sie zu Werkzeugen werden.
Weiterlesen … Enter, Exit, Enter, Enter, ExitJohannes Gervé – „Auf dem Wasser zu singen“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.11.2025
Johannes Gervés Malerei nähert sich suchend der Weite und Tiefe eines offen gedachten Landschaftsraums ohne spezifischen örtlichen Bezugspunkt.
Weiterlesen … Johannes Gervé – „Auf dem Wasser zu singen“Naturkundemuseum: Tag der offenen Tür 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.11.2025
Zum 20. Mal zeigt das Staatliche Museum für Naturkunde an seinem Tag der offenen Tür, was sich hier rund um die Kernaufgaben Forschen, Sammeln, Bewahren und Wissenvermitteln so alles tut.
Weiterlesen … Naturkundemuseum: Tag der offenen Tür 2025BBK: Neue Mitglieder
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.11.2025
Mit der Ausstellung „Neue Mitglieder“ öffnet der BBK Karlsruhe einmal mehr ein Fenster zur lebendigen Vielfalt der regionalen Kunstszene.
Weiterlesen … BBK: Neue MitgliederNarrenfreiheit!? Eine kleine Geschichte des Regelbruchs
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.11.2025
Der Narr ist eine schillernde Gestalt und seit dem Mittelalter nicht aus der Kulturgeschichte wegzudenken.
Weiterlesen … Narrenfreiheit!? Eine kleine Geschichte des RegelbruchsJaime Ocampo-Rangel – „Memory Of Colors“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.11.2025
„Memory Of Colors“ ist das Lebenswerk des kolumbianischen Fotografen Jaime Ocampo-Rangel und umfasst Fotografien von Menschen aus 40 bedrohten Ethnien weltweit.
Weiterlesen … Jaime Ocampo-Rangel – „Memory Of Colors“The Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKM & Unfamiliar Ceilings
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.11.2025
Katzen waren schon lange vor den NFTs die wahren Herrscher des Internets.
Weiterlesen … The Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKM & Unfamiliar CeilingsWinterausstellung der Galerie Demmer
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.11.2025
Im Segafredo wechselt nahezu unbemerkt die Sommer- zu einer Winterausstellung.
Weiterlesen … Winterausstellung der Galerie Demmer
Kommentare
Einen Kommentar schreiben