Bildhauerpreis 2017
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.05.2017
Sehr erfreulich für die gesamte Kunst- und Kunsthandwerkszene.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe, das durch seine vielfältigen Ausstellungen ein hohes Renommee genießt, setzt seine Aktivitäten auch unter neuer Leitung fort. Jetzt nutzen der Bund freischaffender Bildhauer Baden-Württemberg und die Kuratoren Barbara Jäger und Omi Riesterer die lichten Räume am Rondellplatz erneut für eine Werkschau mit 21 Künstlern, die fünf Wochen lang eine breite plastische Vielfalt an Ausdrucksformen von figürlich und abstrakt bis expressiv präsentieren.
Zu sehen und zu erleben sind lebensgroße Arbeiten in Holz und Stein, Kleinplastiken in Keramik und Bronze, filigrane Drahtplastiken, die zu schweben scheinen oder massive Steine, die als Bodenarbeit ihre Erdverbundenheit ausdrücken. Erstmals werden 2017 dank der Sparkassenversicherung ein Bildhauerpreis sowie ein Publikumspreis ausgelobt, bei dem die Besucher ihr Lieblingskunstwerk auswählen und eine Arbeit des Preisträgers gewinnen können. -rw
Eröffnung mit Preisverleihung: Mo, 15.5., 18 Uhr; 16.5.-18.6.; So, 21.5., 11 Uhr: Führung mit Kunsthistorikerin Simone M. Dietz, Regierungspräsidium am Rondellplatz
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Malergrößen aus den 60ern & 70ern
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.11.2025
Zentrales Thema der neuen Ausstellung von Galerist Axel Demmer sind drei große Arbeiten von drei berühmten Karlsruher Professoren.
Weiterlesen … Malergrößen aus den 60ern & 70ernThomas Heyl & Lutz Schäfer – „Früherland“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.10.2025
Die Ausstellung „Früherland“ im Kunstraum Neureut nutzt den kleinen, nahezu quadratischen Raum des Alten Milchhäusle als künstlerisches Experimentierfeld.
Weiterlesen … Thomas Heyl & Lutz Schäfer – „Früherland“Albert Haueisen Preis 2024: Annette Czopf & Viktoria Shylova
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.10.2025
Ab Ende Oktober würdigt das Zehnthaus Jockgrim in einer großen Doppelausstellung die beiden „Albert Haueisen Preis“-Trägerinnen des vergangenen Jahres.
Weiterlesen … Albert Haueisen Preis 2024: Annette Czopf & Viktoria ShylovaAufgetischt – eine kulinarische Weltreise
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.10.2025
Ob goldverzierte Prunkschalen, ein Trinkbecher in Schuhform oder ein „römisches Taschenmesser“ – die Ausstellung „Aufgetischt“ öffnet spannende Perspektiven auf Esskulturen aus aller Welt.
Weiterlesen … Aufgetischt – eine kulinarische WeltreiseKinga Toth
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.10.2025
In Cyrano de Bergeracs Roman „L’ autre Monde“ aus dem 17. Jh. unternimmt der Protagonist eine Reise zum Mond.
Weiterlesen … Kinga TothBreathing Through Skin
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.10.2025
Wie wäre es, durch die Haut zu atmen?
Weiterlesen … Breathing Through SkinThe Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKM
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.10.2025
Hightech-Art trifft auf Hightech.
Weiterlesen … The Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKMZesia/Aids-Hilfe-Benefizkunstauktion 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.10.2025
Große Kunst zu kleinen Preisen und für einen guten Zweck.
Weiterlesen … Zesia/Aids-Hilfe-Benefizkunstauktion 2025Sechs deutsche Städte neu entdeckt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.10.2025
Auf Städtereise mit einem Urban Sketcher und einem Streetfotografen.
Weiterlesen … Sechs deutsche Städte neu entdeckt 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kommentare
Einen Kommentar schreiben