Bildhauerpreis 2017
Kunst & Design // Artikel vom 15.05.2017
Sehr erfreulich für die gesamte Kunst- und Kunsthandwerkszene.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe, das durch seine vielfältigen Ausstellungen ein hohes Renommee genießt, setzt seine Aktivitäten auch unter neuer Leitung fort. Jetzt nutzen der Bund freischaffender Bildhauer Baden-Württemberg und die Kuratoren Barbara Jäger und Omi Riesterer die lichten Räume am Rondellplatz erneut für eine Werkschau mit 21 Künstlern, die fünf Wochen lang eine breite plastische Vielfalt an Ausdrucksformen von figürlich und abstrakt bis expressiv präsentieren.
Zu sehen und zu erleben sind lebensgroße Arbeiten in Holz und Stein, Kleinplastiken in Keramik und Bronze, filigrane Drahtplastiken, die zu schweben scheinen oder massive Steine, die als Bodenarbeit ihre Erdverbundenheit ausdrücken. Erstmals werden 2017 dank der Sparkassenversicherung ein Bildhauerpreis sowie ein Publikumspreis ausgelobt, bei dem die Besucher ihr Lieblingskunstwerk auswählen und eine Arbeit des Preisträgers gewinnen können. -rw
Eröffnung mit Preisverleihung: Mo, 15.5., 18 Uhr; 16.5.-18.6.; So, 21.5., 11 Uhr: Führung mit Kunsthistorikerin Simone M. Dietz, Regierungspräsidium am Rondellplatz
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Dinge, die wir voneinander ahnen
Kunst & Design // Tagestipp vom 06.05.2021
Der BKV ist Zentrum eines umfassenden Ausstellungs-, Recherche- und Veranstaltungsprojekts, das sich mit den Bildern und Gegenbildern von Europa beschäftigt.
Weiterlesen … Dinge, die wir voneinander ahnenThey Will Be Landscapes
Kunst & Design // Tagestipp vom 11.04.2021
Zur Finissage von Romy Rüeggers „The Moving Body, The Listening Body – Moving Through Wires Of Wind“ streamt der Badische Kunstverein einen gesprächsbasierten Ausstellungsrundgang.
Weiterlesen … They Will Be LandscapesFarbe – Strukturen – Raum
Kunst & Design // Tagestipp vom 10.04.2021
Malerei von Hildegard Elma und Holger Fitterer präsentiert diese Ausstellung in der Künstlerhaus-Galerie.
Weiterlesen … Farbe – Strukturen – RaumEin Meer von Rosa
Kunst & Design // Tagestipp vom 09.04.2021
Gerade weil die Lage nicht rosig ist, nimmt sich die Zettzwo Produzentengelerie in Durlach Zeit für ein bisschen Leichtigkeit!
Weiterlesen … Ein Meer von RosaTinka Stock: Zwischen Theke und Theatrum mundi
Kunst & Design // Tagestipp vom 04.04.2021
Vor ihrer Corona-Rolle rückwärts war Tinka Stock nach 13 Jahren als kreative Seele der Alten Hackerei eigentlich schon auf und davon.
Weiterlesen … Tinka Stock: Zwischen Theke und Theatrum mundiDas Änderungsatelier: Zwischen Kunst & Komik
Kunst & Design // Tagestipp vom 02.04.2021
Roter Anzug, Zollstock, breites Grinsen.
Weiterlesen … Das Änderungsatelier: Zwischen Kunst & KomikWiedereröffnung der Städtischen Museen
Kunst & Design // Tagestipp vom 31.03.2021
Aufgrund der rückläufigen Inzidenzwerte öffnen die Städtischen Museen in Karlsruhe in dieser Woche wieder ihre Ausstellungen.
Weiterlesen … Wiedereröffnung der Städtischen MuseenEinfach brillant
Kunst & Design // Tagestipp vom 27.03.2021
Der Schmuck der 1960er und 70er war revolutionär, die Schmuckdesigner und -hersteller in ihrer Vision kompromisslos.
Weiterlesen … Einfach brillantKunst im Stadtkloster: San Franziska
Kunst & Design // Tagestipp vom 19.03.2021
Seit Juni 2020 wird im Stadtkloster St. Franziskus Dammerstock mit dem Thema Wohnen experimentiert.
Weiterlesen … Kunst im Stadtkloster: San Franziska
Einen Kommentar schreiben