BKV: Mitgliederausstellung & Jahresgaben 2018

Kunst & Design // Artikel vom 16.12.2018

Mit der traditionellen Mitgliederausstellung zu Weihnachten geht das Jubiläumsjahr des Badischen Kunstvereins zu Ende.

Anders als sonst steht sie diesmal unter einem Motto: 200 Jahre Kunstverein. Wie das Thema aufgegriffen wird, spielt dabei keine Rolle, es kann auf das Gebäude, die Institutionsgeschichte oder auf den Moment des Feierns und Gefeiertwerdens bezogen sein. Die Mitgliederausstellung zeigt die bunte Vielfalt der kunstschaffenden Mitglieder und ist eine schöne Möglichkeit, fast die gesamte lokale Kunstszene kennenzulernen.

Wie immer werden im Dezember auch die Jahresgaben ausgestellt. Im Jubiläumsjahr wird aber auch eine Auswahl von Arbeiten aller Künstler aus den vergangenen 80 Jahren gezeigt; auch das ist ein Blick in die Ausstellungsgeschichte. Verkauft werden die Jahresgaben, wie es teilweise in den Anfängen des Kunstvereins üblich war, in einer Losauktion. Dabei sind Werke von Tariq Alvi, Ruth Ewan, Lubaina Himid, Marie Lund, Ewa Partum, Otto Piene, Tomi Ungerer und vielen anderen. Zur Eröffnung, die gleichzeitig die Finissage des Jubiläumsjahrs ist, kommt auch Kian Jazdi, der zum Festakt ein neues Tafellied vorgetragen hat, diesmal begleitet von der Band Zolf. -gepa

Eröffnung: So, 16.12., 17 Uhr, bis 13.1., Badischer Kunstverein, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 4.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 05.11.2020

Das Naturkundemuseum widmet seine aktuelle Sonderausstellung dem liebsten Getränk der Deutschen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 05.11.2020

Surrealismus trifft auf Schmuck.





Kunst & Design // Tagestipp vom 01.11.2020

Das Karlsruher Künstlerduo „Das Änderungsatelier“ hat für die Junge Kunsthalle eine außergewöhnliche Installation rund um die Gießkanne entwickelt, die zu einer vergnüglichen und zugleich kuriosen Entdeckungstour einlädt.





Kunst & Design // Tagestipp vom 01.11.2020

Seine ersten Streik-Erfahrungen als junger Pfaff-Mitarbeiter dokumentierte Günter Heiberger ebenso wie die Proteste gegen den Abriss des alten Gefängnisses mit seiner Kamera.





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.10.2020

Türen trennen Räume und Menschen, können sie aber auch verbinden.





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.10.2020

Die Architektin, Dramaturgin und Kuratorin Cagla Ilk und der Kurator, Schriftsteller und Pädagoge Misal Adnan Yildiz bilden das neue Leitungsduo der Kunsthalle Baden-Baden.





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.10.2020

Nie bleibt er stehen, und doch fließt ein Fluss „ewig“.





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.10.2020

Der „Oberrheinische Kunstpreis Offenburg“ 2020 geht an Peter Bosshart.





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.10.2020

Elke Wree bringt das innere Erleben von Natur malerisch zum Ausdruck.