Black Matters

Kunst & Design // Artikel vom 10.03.2017

Die Nachkriegszeit spielt in den Ausstellungen am ZKM eine signifikante Rolle.

Ob in Überblickspräsentationen wie aktuell „Europa“ oder im Zeigen einzelner Künstler und deren Entwicklung lenkt das ZKM immer wieder den Blick neben die gängige Kunstgeschichtsschreibung. Dadurch rücken einerseits Aspekte, aber auch künstlerische Positionen in den Fokus, die im Mainstream der Kunstausstellungen keinen Platz haben. Mit der Präsentation des italienisch-amerikanischen Künstlers Aldo Tambellini setzt das ZKM zudem die Reihe der Ausstellungen fort, die sich den Pionieren der Medienkunst widmen.

Nach Ausstellungen über beispielsweise Hans Kuppelwieser, Edmund Kuppel, Herbert W. Franke und Manfred Mohr (der als Spross einer Pforzheimer Familie in Pforzheim ab 9.4. in der Pforzheim Galerie eine eigene Schau haben wird) folgt nun die Einzelausstellung über Aldo Tambellini. „Black Matters“ ist eine Zeitreise in die Jahre 1960 bis 1980, in der er in zahlreichen – auch den neuen – Medien arbeitete. Zudem sind aktuelle Multimedia-Arbeiten zu sehen und eine ortsspezifische Installation, die das ZKM bei ihm in Auftrag gegeben hat. –ChG

Eröffnung: Fr, 10.3., 19 Uhr, 11.3.-6.8., ZKM-Lichthof 1+2, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 2?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 01.03.2021

Im Februar 2020 konnte die „Internationale Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst“ noch als einzige Kunstmesse ohne Einschränkungen veranstaltet werden, bevor weltweit sämtliche Messen abgesagt werden mussten.



Kunst & Design // Tagestipp vom 23.02.2021

In der Kunsthalle wartet die bereits vollständig eingerichtete Ausstellung „François Boucher. Künstler des Rokoko“ auf ihre ersten BesucherInnen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.02.2021

Einfach nur bestürzt waren INKA-Redakteur Patrick Wurster und ich, als wir Ende Januar vom Ableben Achim Fischels hörten.



Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Das Baden-Badener Museum Frieder Burda hat seine Jahresplanung 2021/22 bekanntgegeben.





Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Fünf der sieben Stipendien, die die Kunststiftung Ba-Wü für Bildende Kunst 2021 vergibt, gehen an vier Absolventinnen und einen Absolventen der Kunstakademie Karlsruhe.