British Art*

Kunst & Design // Artikel vom 01.03.2015

Suchen Sie nicht nach der Fußnote, die gibt es nicht; das Sternchen ist Teil des Ausstellungstitels!

Fünf Briten setzen sich mit künstlich angelegter Natur auseinander – was letztlich naheliegt, betrachtet man die Gartenkultur, die zu einem Reichtum und einer Opulenz sondergleichen auf der Insel geführt hat. Dass es aber nicht nur angelegte Parks oder Gärten sind, was wir mit „Englischer Gartenkultur“ verbinden, dass sich Kenny Hunter, May Cornet und Matthew Radford vielmehr auch mit der Stadtlandschaft auseinandersetzen, das zeigt die Schau eindrücklich.

Dabei geht es um den von Wildtieren sukzessive rückeroberten Raum, aber auch um den in der Stadt lebenden Menschen. Phänomene und Erscheinungen der Natur sind dagegen die Themen von David Nash und Nigel Hall, die in Donaueschingen längst keine Unbekannten mehr sind. Mit Albi Maier zieht eine regionale Komponente der ortsspezifischen Kunst ins Museum ein: Der Maler zeigt Schwarzwaldhäuser im Wechsel der Jahreszeiten und des sich mit ihnen wandelnden Lichts. -ChG

British Art: 1.3.-20.9., Museum Biedermann, Maier: 1.3.-7.6., Leseraum und Technisches Museum, Donaueschingen, Copyright Bild oben: Margit Biedermann Foundation/Matthew Radford

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 2.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.