Buchleiter in der Pforzheim Galerie

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 31.03.2009

Schau nur auf die ganze Fläche!

In warmen Farben skizziert er das Elend des Krieges. So, als wolle er den Soldaten im Nachhinein ein bisschen Menschlichkeit geben. In dem Zyklus „Soldatenspiele“ überzeichnet Adolf Buchleiter Baryfotos: Gesichtslose, verknäulte Körpermassen zeugen von den Schrecken des Krieges.

Ganz anders dagegen seine großen Pendelmaschinen aus Rundholzstäben und Papier. Sie haben etwas federleicht Verspieltes, erinnern, auch in ihren komplexen Strukturen, an Tinguely, nur sind sie nicht bunt, sondern ebenfalls in warmen Brauntönen gehalten. Überhaupt scheint Buchleiters bevorzugter Farbton das Goldbraun zu sein.

1929 in Heidelberg geboren, absolvierte er eine Goldschmiedelehre, war Jazzmusiker und studierte schließlich in Pforzheim Kunst. Vor neun Jahren starb Buchleiter bei einem Unfall in Kassel. Derzeit sind Zeichnungen aus dem Zyklus „Dante“, wunderbar gefertigt mit Tusche oder Kugelschreiber, in der Pforzheim Galerie zu sehen. Ein Blatt trägt den für viele seiner Zeichnungen gültigen Titel: „und wimmeln, schau nur auf die ganze Fläche“. -ub

bis 19.4., Pforzheim Galerie

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 3?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL