Burg Trifels

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.05.2010

Der prominenteste Ge­fang­ene auf Burg Trifels war zweifelsohne der englische König Richard Löwenherz – gefangengesetzt durch Heinrich VI. im Jahr 1193.

Denn vor rund 1.000 Jahren war hier das Zentrum der Macht in Europa. Im Staufer-Jahr 2010 steht jene Zeit ganz im Mittelpunkt, und die neugestaltete Dauerausstellung, die am Sa, 22.5. eröffnet wird, zeigt alles rund um „Macht und Mythos – Burgen und Ritter“ mitsamt einer Nachbildung der Reichskleinodien Krone, Kreuz und Szepter in der Schatzkammer der Burg.

Als ein Stück gelebte Geschichte wird regelmäßig samstags und sonntags um 15 Uhr die Befreiung des Richard Löwenherz in einer Schauspielführung dargestellt, und wer noch weiter auf den Spuren der Geschichte wandern möchte, der erreicht auf dem Annweilerer Burgenweg die drei Staufer-Burgen Trifels, Anebos und Scharfenberg – geführt oder auch auf eigene Faust. -bes


Öffnungszeiten Burg Trifels: 9-18 Uhr, letzter Einlass 30 Minuten vor Schließung

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 4.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL