Burkhard Eikelmann Galerie: One-Artist-Show Alex Katz

Kunst & Design // Artikel vom 20.02.2019

Alex, 1970, Printed by Mourlot Graphics, New York, Published by Kennedy Graphics

Um den „King Of Cool“ reißt sich mittlerweile die ganze Welt.

Alex Katz gilt als Pop-Art-Vorläufer, an dem sich schon Andy Warhol orientiert hat. Gerade in seiner Heimatstadt New York wird der Sohn russisch-jüdischer Einwanderer als absoluter Kult-Maler gehandelt. Seine Kunst stellt „the immediate present“ dar, weshalb sich die in die Fläche hineinkomponierten (sehr oft Ehefrau und Muse Ada zeigenden) Porträts mit ihrer Farbigkeit meist an der Oberfläche abspielen.

Bei seinem ersten „art“-Auftritt widmet Burkhard Eikelmann dem 92-Jährigen eine One-Man-Show. Die heute in Düsseldorf ansässige Galerie präsentiert seit der Gründung 1989 amerikanische Pop-Art im Wechsel mit zeitgenössischen Künstlern; darunter auch berühmte Namen wie Gottfried Helnwein, Joseph Beuys, Mel Ramos, Warhol – oder eben Alex Katz. Von ihm sind rund 80 Prints und Druckgrafiken zu sehen, die auch das frühe Werk umfassen. -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 22.03.2019

Mit Malereien aus den Jahren 1993 bis 2013 blickt die Künstlerin und mehrfache Stipendiatin der Kunststiftung Ba-Wü zurück auf frühe Kapitel ihres Werks und markiert mit den ausgestellten Gemälden wichtige Punkte in der Entwicklung ihres künstlerischen Schaffens.





Kunst & Design // Tagestipp vom 22.03.2019

Bäume, die im Himmel schweben, großformatige wuchtige Installationen, eine Mischung aus naturalistisch, altmeisterlich wirkende Ölmalerei, die aber keine Gemälde sind, sondern größtenteils auf Kunststoffplatten gedruckte und übermalte Fotografien, die wiederum raumfüllend zueinander komponiert und gebündelt sind.





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.03.2019

Die Veranstalter und Künstler des 42. „Kunstpreises der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe“ konnten sich am Fr, 15.3. über ein volles Haus freuen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.03.2019

Pioniere der Medienkunst bei CAS Software.



Kunst & Design // Tagestipp vom 17.03.2019

14 internationale Künstler zeigen Skulpturen, Fotografien, Videos, Installationen, Gemälde und Zeichnungen, die barocke Stilprinzipien aufgreifen und diese in die Moderne überführen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.03.2019

Zuhören, Anfassen, Erfühlen – das steht im Mittelpunkt der speziell für Blinde und Sehbehinderte geeigneten Führung mit Kira Kokoska.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.03.2019

Im letzten Jahr entdeckt und nun in Karlsruhe auf einer Ausstellung mit seinen symbolträchtigen, großformatigen Gemälden zu sehen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.03.2019

Einen eigener Grafikzirkel, in dem etwa 80 Sammler drei Jahre lang jeden Monat eine Grafik von Gernod Weis kaufen, das ist wahrlich nicht alltäglich.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.03.2019

Die Galerie Kunstprojekte hat Monica Ruppert, selbstständige Kuratorin, die auch mehrere Jahre auf der „art Karlsruhe“ vertreten war, entwickelt, um unabhängig vom klassischen Galeriebetrieb in unterschiedlichen Lokationen mit temporären Ausstellungen „Spotlights“ zu setzen.