Carl Benz und Carlsruhe

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.07.2011

Das älteste Automobil Karlsruhes – ein Benz Comfortable von 1898 – weist den Weg zu dieser sinnlich kuratierten Ausstellung.

Carl Benz wurde am 25.11.1844 im heutigen Stadtteil Mühlburg geboren – damals fuhr Karl von Drais noch mit dem pedal- und kettenlosen Laufrad durch die Stadt und der Vater von Carl Benz war Lokomotivführer bei der badischen Eisenbahn. Karlsruhe wurde noch mit „C“ geschrieben und hatte rund 24.000 Einwohner.

Die 1836 von Emil Kessler und Theodor Martiensen gegründete Maschinenbaugesellschaft lieferte im Januar 1842 die erste badische Lokomotive, die „Badenia“ aus. Dort arbeitete Benz nach seinem Maschinenbaustudium, bevor er 1866 die badische Residenz Richtung Mannheim verließ.

In der Ausstellung werden Leben und Wirken von Carl und Bertha Benz anhand von vielen Originalobjekten, Filmen und Bildschirminstallationen dargestellt – inklusive eines virtuellen Stadtrundgangs auf den Spuren von Carl Benz im alten „Carlsruhe“. Auch die berühmte erste Fernfahrt von Bertha ist Thema, zudem gibt’s eine nachgestellte Werkstatt sowie den Motor des Benz-Patent-Wagens von 1886 und ein 1:5-Modell des ersten Automobils der Welt aus nächster Nähe zu erleben.

16.7.-29.1.2012, Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 9.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL