Certain Ideas

Kunst & Design // Artikel vom 25.11.2014

„Ich erinnere mich für das Erinnern und das Vergessen“, äußerte Gianfranco Baruchello in einem auf der Website der Deichtorhallen eingestellten Video.

Die Sammlung Falckenberg ist Leihgeber der Ausstellung „Certain Ideas“, die jetzt aus Hamburg nach Karlsruhe kommt und einen italienischen Künstler zeigt, der im Verlauf seines Schaffens viele weiße Kästen anfertigte. Es sind Assemblagen, gefüllt mit dem Treibgut der Erinnerung, zu denen Skulpturen und Zeichnungen, aber auch Filme, Collagen und Texte hinzutreten.

Baruchello ist einer jener Künstler, die mit ihren Künstlerbekanntschaften, mit ihrem Werk an sich ein wichtiges Bindeglied innerhalb des Kunstschaffens der 1960er und 70er Jahre sind, die aber weitgehend vergessen wurden. Das ZKM hat es sich zur Aufgabe gemacht, in unregelmäßigen Abständen solche Positionen zu präsentieren. Baruchello passt außerdem gut in die Reihe der Künstler, die in jener Zeit aufgebrochen sind, neue Kunstformen zu finden – wie Joseph Beuys, Bazon Brock, Wolf Vostell oder Jean-Jacques Lebel. Deren Ausstellungen überlappten sich mit der neuen von Baruchello leider nur wenige Tage. -ChG

bis 29.3.2015, ZKM Museum für Neue Kunst, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.