Certain Ideas
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 25.11.2014
„Ich erinnere mich für das Erinnern und das Vergessen“, äußerte Gianfranco Baruchello in einem auf der Website der Deichtorhallen eingestellten Video.
Die Sammlung Falckenberg ist Leihgeber der Ausstellung „Certain Ideas“, die jetzt aus Hamburg nach Karlsruhe kommt und einen italienischen Künstler zeigt, der im Verlauf seines Schaffens viele weiße Kästen anfertigte. Es sind Assemblagen, gefüllt mit dem Treibgut der Erinnerung, zu denen Skulpturen und Zeichnungen, aber auch Filme, Collagen und Texte hinzutreten.
Baruchello ist einer jener Künstler, die mit ihren Künstlerbekanntschaften, mit ihrem Werk an sich ein wichtiges Bindeglied innerhalb des Kunstschaffens der 1960er und 70er Jahre sind, die aber weitgehend vergessen wurden. Das ZKM hat es sich zur Aufgabe gemacht, in unregelmäßigen Abständen solche Positionen zu präsentieren. Baruchello passt außerdem gut in die Reihe der Künstler, die in jener Zeit aufgebrochen sind, neue Kunstformen zu finden – wie Joseph Beuys, Bazon Brock, Wolf Vostell oder Jean-Jacques Lebel. Deren Ausstellungen überlappten sich mit der neuen von Baruchello leider nur wenige Tage. -ChG
bis 29.3.2015, ZKM Museum für Neue Kunst, Karlsruhe
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Thomas Heyl & Lutz Schäfer – „Früherland“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.10.2025
Die Ausstellung „Früherland“ im Kunstraum Neureut nutzt den kleinen, nahezu quadratischen Raum des Alten Milchhäusle als künstlerisches Experimentierfeld.
Weiterlesen … Thomas Heyl & Lutz Schäfer – „Früherland“Albert Haueisen Preis 2024: Annette Czopf & Viktoria Shylova
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.10.2025
Ab Ende Oktober würdigt das Zehnthaus Jockgrim in einer großen Doppelausstellung die beiden „Albert Haueisen Preis“-Trägerinnen des vergangenen Jahres.
Weiterlesen … Albert Haueisen Preis 2024: Annette Czopf & Viktoria ShylovaAufgetischt – eine kulinarische Weltreise
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.10.2025
Ob goldverzierte Prunkschalen, ein Trinkbecher in Schuhform oder ein „römisches Taschenmesser“ – die Ausstellung „Aufgetischt“ öffnet spannende Perspektiven auf Esskulturen aus aller Welt.
Weiterlesen … Aufgetischt – eine kulinarische WeltreiseKinga Toth
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.10.2025
In Cyrano de Bergeracs Roman „L’ autre Monde“ aus dem 17. Jh. unternimmt der Protagonist eine Reise zum Mond.
Weiterlesen … Kinga TothBreathing Through Skin
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.10.2025
Wie wäre es, durch die Haut zu atmen?
Weiterlesen … Breathing Through SkinThe Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKM
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.10.2025
Hightech-Art trifft auf Hightech.
Weiterlesen … The Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKMZesia/Aids-Hilfe-Benefizkunstauktion 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.10.2025
Große Kunst zu kleinen Preisen und für einen guten Zweck.
Weiterlesen … Zesia/Aids-Hilfe-Benefizkunstauktion 2025Sechs deutsche Städte neu entdeckt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.10.2025
Auf Städtereise mit einem Urban Sketcher und einem Streetfotografen.
Weiterlesen … Sechs deutsche Städte neu entdecktHolz
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 10.10.2025
Holz ist seit jeher selbstverständlich für die Menschen.
Weiterlesen … Holz
Kommentare
Einen Kommentar schreiben