Chinatown Dragonfighters

Kunst & Design // Artikel vom 07.07.2017

Erneut eine spannende, temporäre Schau im Showroom Schmitt.

Stefan Wäldele produziert schnelle Videos, trashige Passagen werden von grellbunten Comicfeatures in Schrift und Bild abgelöst, die Auflösung der Sequenz in einer Flut aus Pop-Zeichen, Codes und Symbolen ist schnell und hart, um sofort von Neuem zu beginnen.

Diesen virtuellen und äußerst künstlichen Bildwelten werden vom Künstler (auch bildhauerische) Projekte in der realen Welt Afrikas kontrastierend gegenübergestellt. Hannah Zellers künstlerischer Habitus ist nicht minder schnell und heftig: Leinwände werden mit Textur überzogen und durch Collagen erweitert; sie verweisen auf eine globale, schnelllebige Kultur.

In ihren neuesten Arbeiten hinterfragt Zeller die Immaterialität des Digitalen. Wie verändert sich der Mensch inmitten von Information, ohne Körperkontakt, ohne Ort? Ihre Zeichnungen, die sich als Tapete im Showroom Schmitt ausbreiten, stellen einen Versuch dar, dieser Körperlosigkeit eine Form zu geben. -rw

Eröffnung: Fr, 7.7., ab 19 Uhr (auch So, 9.7., 15-18 Uhr), geöffnet bis 16.7. (nach Voranmeldung Tel.: 0157/32 50 47 19), Showroom Schmitt, Luisenstr. 44, 3.OG, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 9.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.