Continental Drift

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 18.04.2013

Auch wenn der Titel dies nahelegt, geht es nicht um tektonische Verschiebungen.

Sondern vielmehr um eine Zeit, in der in Kanada künstlerisch viel passierte, die man aber bislang bei uns nicht wahrgenommen hat. Merkwürdig eigentlich, denn die 60er und 70er Jahre sind ja gerade en vogue, die Konzeptkunst feiert sich und ihre Protagonisten in Ausstellungen und ihre Theoretiker wie z.B. Marshall McLuhan sind nicht wegzudenken aus dem Kunstkanon des 20. Jahrhunderts.

Neben den unbekannten kanadischen Kunstschaffenden sind auch zahlreiche künstlerische Schwergewichte im Kunstverein vertreten, von Vito Acconci über John Baldessari, Jan Dibbets, Dan Graham und Hans Haacke bis zu Les Levine, Sol LeWitt, Dennis Oppenheim oder Martha Rosler – die Liste ließe sich problemlos verfünffachen und wir können gespannt sein auf eine opulente Schau, die gleich auf zwei Ausstellungen verteilt wird, begleitet von mehreren Vorträgen – am 15.5. wird Kasper König zu Gast sein.

Eröffnung: Do, 18.4., 19 Uhr, bis 23.6., Vorträge am 21.4., 16 Uhr und 26.4., 17.30 Uhr, Workshop mit Tabea Metzel am 27.4., 14.30-18 Uhr, Badischer Kunstverein, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 8.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL