Dalí – Der Zauber des Genies

Kunst & Design // Artikel vom 13.06.2018

Salvador Dalí, Bewegungslosigkeit der Zeit, 1975, messmer foundation

Der Spanier Salvador Dalí (1904-1989) ist nach wie vor unbestritten einer der größten und einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts.

Seine surrealistischen, enorm fantasiereichen und oft auch rätselhaften Werke begeistern Betrachter auch 30 Jahre nach seinem Tod. Und: Dalí wurde schon zu Lebzeiten, auch wegen seines ungewöhnlichen Lebensstils und seiner perfekten Art der Vermarktung, als Genie bezeichnet. Das war er auch. Das Attribut hat er sich mit seinen Arbeiten in allen erdenklichen Techniken (und falls es die nicht gab, erfand er sie einfach) redlich verdient.

Die Kunsthalle Messmer im wunderschönen Riegel am Kaiserstuhl (der Weg dorthin lohnt immer!) widmet sich nach 2010 zum zweiten Mal dem großartigen Maler, Radierer, Lithografen und genreumfassenden Künstler, dessen Skulpturen ebenso hohen Rang genießen wie seine faszinierenden Gemälde. In Riegel werden 120 Arbeiten des Ausnahmekünstlers gezeigt. Das 20. Jahrhundert wäre ohne Dalí karg. Schön, dass er wieder gezeigt wird. -hs

bis 14.10., Di-So, 10-17 Uhr, Führungen: So 14.30 Uhr; freier Eintritt mit Museumspass, 2. Mi im Monat ab 17 Uhr kostenfreier Eintritt

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 19.01.2019

Nicht zuletzt durch die Teilnahme zahlreicher Offspaces und Produzentengalerien hat der „Karlsruher Galerientag“, wie zuletzt im September 2018 zu erleben war, neuen Schwung bekommen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 19.01.2019

Surreale Lebe- und Hybridwesen malt Dominik Schmitt, der die malerischen Elemente der Renaissance mit den anatomischen Studien der Naturwissenschaften vereint.





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.01.2019

Die Grötzingerin Elvira Novello kann man in verschiedensten Bandkonstellationen hören.





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.01.2019

Erneut eine sehenswerte Doppelausstellung im BBK, wo Svenja Ritter und Adrian Peters Zeichnungen, Skulpturen, Installationen, Collagen und Gel-Bilder zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.01.2019

Hier haben vier Künstler ein Ausstellungsprojekt entwickelt, die allesamt das Steinmetzhandwerk in die Region Karlsruhe verschlagen hat.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.01.2019

Der Karlsruher Slam-Poet, Moderator und Bildende Künstler Moritz Konrad präsentiert seine Collagen am Werderplatz.





Kunst & Design // Tagestipp vom 06.01.2019

Das ZKM feiert 2019 sein 30. Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen und Ausstellungen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 06.01.2019

Zu Beginn des neuen Jahres lädt die Städtische Galerie Karlsruhe bei freiem Eintritt wieder zum Tag der offenen Tür.





Kunst & Design // Tagestipp vom 06.01.2019

„Ein Open Space für Open Data und ‚Open Minds‘, ein Update der Vision des ZKM: eine für alle offene Zukunft.“