Dalí – Der Zauber des Genies

Kunst & Design // Artikel vom 13.06.2018

Der Spanier Salvador Dalí (1904-1989) ist nach wie vor unbestritten einer der größten und einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts.

Seine surrealistischen, enorm fantasiereichen und oft auch rätselhaften Werke begeistern Betrachter auch 30 Jahre nach seinem Tod. Und: Dalí wurde schon zu Lebzeiten, auch wegen seines ungewöhnlichen Lebensstils und seiner perfekten Art der Vermarktung, als Genie bezeichnet. Das war er auch. Das Attribut hat er sich mit seinen Arbeiten in allen erdenklichen Techniken (und falls es die nicht gab, erfand er sie einfach) redlich verdient.

Die Kunsthalle Messmer im wunderschönen Riegel am Kaiserstuhl (der Weg dorthin lohnt immer!) widmet sich nach 2010 zum zweiten Mal dem großartigen Maler, Radierer, Lithografen und genreumfassenden Künstler, dessen Skulpturen ebenso hohen Rang genießen wie seine faszinierenden Gemälde. In Riegel werden 120 Arbeiten des Ausnahmekünstlers gezeigt. Das 20. Jahrhundert wäre ohne Dalí karg. Schön, dass er wieder gezeigt wird. -hs

bis 14.10., Di-So, 10-17 Uhr, Führungen: So 14.30 Uhr; freier Eintritt mit Museumspass, 2. Mi im Monat ab 17 Uhr kostenfreier Eintritt

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 26.02.2020

Fast so alt wie die Malerei ist die Frage danach, was sie überhaupt ist.





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.02.2020

„Ich fühle mich in der Farbe am wohlsten“, sagte der rheinländische Maler Walter Ophey einmal.





Kunst & Design // Tagestipp vom 21.02.2020

Die komplexen, aus scharfkantig-monochromen Flächen zusammengefügten Kompositionen der Berliner Malerin Tanja Rochelmeyer scheinen architektonischen Ursprungs zu sein und eröffnen vielschichtige Perspektiven der Wahrnehmung.



Kunst & Design // Tagestipp vom 21.02.2020

Der „Hash Award“ prämiert netzbasierte Projekte in Kunst, Technologie und Design.





Kunst & Design // Tagestipp vom 21.02.2020

Bester Freund oder ertragreiches Schlachtvieh?





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.02.2020

Natur und Kosmos, spirituelle Ansätze, persönliche Erfahrungen und kulturgeschichtliche Aspekte.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.02.2020

Akademische Lehre ist das eine, die eigene künstlerische Arbeit das andere.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.02.2020

„Nach dem Studium in Karlsruhe bleiben?“