Daruma-Ausstellung in der Galerie Inken

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.07.2013

Mit asiatischer Kunst rund um den Sammlungsschwerpunkt Tang-, Ming- und Qing-Dynastie hat sich die Galerie von Inken Wackernah international einen Namen gemacht.

Die Geschichte des Mönchs Bodhidharma, der im Zentrum der Daruma-Ausstellung steht, ist noch wesentlich älter: Im Jahr 520 soll der Wegbereiter des japanischen Zen-Buddhismus von Indien nach Südchina gekommen sein, wo er in einem Shaolin-Kloster den berühmten Kampfsport begründet hat.

Zu sehen sind Bildnisse verschiedenster Künstler, die Daruma (so sein japanischer Name) mit Tusche auf Papier und Seide darstellen. Klassische Motive wie jenes von Kanõ Seisen-in Yasunobu heben vor allem die asketische Strenge hervor. Oft wird er auch als Mönch mit düsterer Mimik und fehlenden Extremitäten abgebildet, weil Arme und Beine im Meditationssitz nicht gebraucht werden. -pat


Galerie Inken, Waldstr. 31, Tel.: 0721/ 53 07 332,  www.inken-fineart.com

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 9.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL