Das Büro und andere Welten

Kunst & Design // Artikel vom 06.01.2015

Das Büro und andere Welten - nichts Geringeres zeigt Lukas Schneeweiss aktuell in den EnBW-Räumen auf kondensiertem Raum, nämlich auf einer runden Plattform, eingeteilt in vier Segmente.

Der Akademie-Absolvent, den der Energieversorger dieses Jahr mit Ausstellung und Katalog in der Reihe „Ateliereinblicke“ ehrt, persifliert mit seinen Einbauten unseren Alltag. Ob Büro, Wohn- oder Schlafzimmer – das Bekannte wird in nackter Kühle, durch das Vorsetzen eines überdimensionierten Schriftzugs oder das Verwenden ungewohnter Materialien verfremdet.

Es entsteht durch dieses kuriose Moment eine Irritation, die den Betrachter zum Nachdenken über das Normale und Gewöhnliche herausfordert. Insofern ist es nur scheinbar eine kleine Schau, denn sie löst großes Kopfkino aus – Wegträumen in Urlaubssphären inklusive. -ChG

bis 23.1., EnBW-Gebäude, Durlacher Allee 93, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 1.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.