Datumsoria & The Art Of Immersion

Kunst & Design // Artikel vom 08.09.2017

Im September widmet sich eine neue Ausstellung im ZKM dem Wahrnehmungsraum im Informationszeitalter.

Unter dem Ausstellungstitel „Datum­soria“ werden in Zusammenarbeit mit dem Chronus Art Center in Shanghai und dem Nam June Paik Art Center Medienkunstwerke präsentiert, die die Logik des Realen hinterfragen und neue Perspektiven auf die Frage nach der Wirklichkeit erkennen lassen. Hierbei werden die rohen Ästhetiken des Digitalen untersucht und Prozesse sichtbar gemacht, die uns normalerweise in Maschinen verborgen bleiben, bis hin zum binären Code aus 0 und 1.

Zeitgleich zu Datumsoria präsentiert das ZKM die Ausstellung „The Art Of Immersion“: Die zylindrische 360-Grad-Projektionsumgebung, die das ZKM seit 2005 entwickelt und die auch für stereoskopische Virtual-Reality-Applikationen genutzt werden kann, wird mit Arbeiten des australischen Medienkünstlers Dennis Del Favero bespielt. -pm

„Datumsoria“-Eröffnung: Fr, 8.9., 19 Uhr, bis 28.1.2018, ZKM Lichthof 1+2; „The Art of Immersion“-Eröffnung: Fr, 8.9., 19 Uhr, bis 28.1.2018, ZKM-Lichthof 1+2, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 3.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.