Democrazy

Kunst & Design // Artikel vom 14.09.2018

Wie werden wir in 100 Jahren leben?

Zu dieser Frage haben Kinder und Jugendliche bei der Kunstaktion „Democrazy“ der Kulturregion Karlsruhe große, fantasievolle Plakate entworfen. Über zwei Dutzend Einrichtungen vom Kindergarten bis zum Gymnasium haben mitgemacht. „Es ist gar nicht so leicht, sich gedanklich in eine Welt in 100 Jahren zu versetzen. Aber es sind tolle Werke dabei entstanden“, sagt Tom Naumann, Schulleiter der Musik- und Kunstschule Bruchsal.

Diese werden ab dem 14.9. drei Wochen lang an zentralen Orten (darunter die Kommunen Karlsruhe, Bruchsal, Bretten, Rastatt, Waghäusel, Ettlingen und Baden-Baden) sowie bei Instagram unter www.instagram.com/de.mocrazy gezeigt. Ein Anliegen ist es, damit einen Dialog anzustoßen. „Der Austausch über die Frage, wie die Zukunft aussieht und wer sie gestaltet, zielt dabei auf das Demokratieverständnis eines jeden Einzelnen ab“, so Volkmar Baumgärtner von der KulturRegion Karlsruhe. „Democrazy“ wird im Rahmen von „Demokratie leben“ des Bundesfamilienministeriums vom Landkreis sowie der Stadt Karlsruhe gefördert. -er

Zentrale Vernissage: Fr, 14.9., 11 Uhr, Platz der Menschenrechte beim ZKM (bei schlechtem Wetter im Foyer), Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 7.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 01.03.2021

Im Februar 2020 konnte die „Internationale Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst“ noch als einzige Kunstmesse ohne Einschränkungen veranstaltet werden, bevor weltweit sämtliche Messen abgesagt werden mussten.



Kunst & Design // Tagestipp vom 23.02.2021

In der Kunsthalle wartet die bereits vollständig eingerichtete Ausstellung „François Boucher. Künstler des Rokoko“ auf ihre ersten BesucherInnen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.02.2021

Einfach nur bestürzt waren INKA-Redakteur Patrick Wurster und ich, als wir Ende Januar vom Ableben Achim Fischels hörten.



Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Das Baden-Badener Museum Frieder Burda hat seine Jahresplanung 2021/22 bekanntgegeben.





Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Fünf der sieben Stipendien, die die Kunststiftung Ba-Wü für Bildende Kunst 2021 vergibt, gehen an vier Absolventinnen und einen Absolventen der Kunstakademie Karlsruhe.