Der Adler von Karlsruhe

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 17.10.2012

Wer kennt es nicht, das Adlerrelief, das seit 1969 im großen Sitzungssaal des Bundesverfassungsgerichts hängt?

Aber wussten Sie, dass es von Hans Kindermann stammt, der in den 60er und 70er Jahren an der Karlsruher Akademie als Professor und Rektor gewirkt hat?

Ein weiteres, zumindest in der Fachwelt bekanntes Kunstwerk aus seiner Hand ist der Brunnen für den Deutschen Pavillon bei der Weltausstellung 1958 in Brüssel; er selbst und sein Plastiken, Skulpturen und Zeichnungen umfassendes Werk sind dagegen weitgehend unbekannt geblieben.

Nun hat sich die EnBW Hans Kindermann angenommen, präsentiert sein Lebenswerk und bringt erstmals einen Katalog über ihn heraus – damit betreibt der Energieversorger Grundlagenforschung und trägt zur lokalen Kunstgeschichtsschreibung bei. -ChG

Eröffnung: Mi, 17.10., 18 Uhr, bis 1.2.2013, EnBW-Gebäude, Foyer, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 6.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL