Der „blaue Reuter“

Kunst & Design // Artikel vom 01.04.2013

Ein strahlendes, an Yves Klein erinnerndes Ultramarinblau, das bei den geometrischen Formen zu flirren beginnt – dadurch zeichnen sich Hans Peter Reuters Arbeiten aus.

Und daher kommt auch der fast wie ein Schreibfehler wirkende Beiname. Der Wahl-Nürnberger Reuter ist seit geraumer Zeit „Artist in Residence“ an der Majolika. Für die „art Karlsruhe“ entwickelte er zwei Prototypen für Schalen, die den Titel „Blaue Illusion“ tragen und mit der Wahrnehmung des Betrachters spielen. Zusammen mit den übrigen Künstlern, die auf der „art“ präsentiert wurden, können jene nun im Anschluss an die Messe in der Majolika bewundert werden.

Parallel dazu sind noch Werke von Petr Hrbek, Gabi Streile und Winfried Alexander zu sehen. Passend zum Frühlingsstart findet das schon traditionelle „Garten Opening“ statt, bei dem der Fokus auf Gartentischen und -gefäßen, Wasserstelen und Brunnen liegt. Mit den Arbeiten von Christine Hitzblech, Sabine Brand Scheffel, Sybille Onnen und weiteren Künstlern wird hier die Lust aufs Unikat und zur Gartenverschönerung geweckt. -ChG

Hrbek/Streile/Alexander: verlängert bis 21.4., Garten Opening: 23./24.3., 10-17 Uhr, Majolika Manufaktur, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 19.04.2020

Kaiser und Sultan, das waren die großen Gegner im 17. Jahrhundert.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.02.2020

Sie haben nie zugleich gelebt, doch eint den Dänen Asger Jorn und das schwedische Künstlerduo Nathalie Djurberg & Hans Berg mehr als nur die skandinavische Herkunft.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.02.2020

„Die ganze Welt ein Bauhaus“, gab der Dessauer Kunstprofessor Fritz Kuhr 1928 der Schule als Mott.





Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2020

Sie springen ins Auge, leuchten geradezu.





Kunst & Design // Tagestipp vom 19.01.2020

Die Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen zeigt die erste deutsche Einzelausstellung zu Otto Nebel seit über 20 Jahren.





Kunst & Design // Tagestipp vom 19.01.2020

Wer den Blick hinter den eher nüchternen Titel dieser großen Karlsruher Kunstschau wagt, wird visuell reich belohnt.





Kunst & Design // Tagestipp vom 31.12.2019

In seiner Themenausstellung zeigt die Galerie Demmer Arbeiten von Shmuel Shapiro aus der Zeit von 1960 bis 1980.





Kunst & Design // Tagestipp vom 08.12.2019

2015 gestaltete Sandro Vadim ein Cover-Bild für INKA.





Kunst & Design // Tagestipp vom 08.12.2019

Die 1991 geborene und aus Baden-Baden stammende Künstlerin studierte als Meisterschülerin an der Kunstakademie Karlsruhe.