Der „blaue Reuter“

Kunst & Design // Artikel vom 01.04.2013

Ein strahlendes, an Yves Klein erinnerndes Ultramarinblau, das bei den geometrischen Formen zu flirren beginnt – dadurch zeichnen sich Hans Peter Reuters Arbeiten aus.

Und daher kommt auch der fast wie ein Schreibfehler wirkende Beiname. Der Wahl-Nürnberger Reuter ist seit geraumer Zeit „Artist in Residence“ an der Majolika. Für die „art Karlsruhe“ entwickelte er zwei Prototypen für Schalen, die den Titel „Blaue Illusion“ tragen und mit der Wahrnehmung des Betrachters spielen. Zusammen mit den übrigen Künstlern, die auf der „art“ präsentiert wurden, können jene nun im Anschluss an die Messe in der Majolika bewundert werden.

Parallel dazu sind noch Werke von Petr Hrbek, Gabi Streile und Winfried Alexander zu sehen. Passend zum Frühlingsstart findet das schon traditionelle „Garten Opening“ statt, bei dem der Fokus auf Gartentischen und -gefäßen, Wasserstelen und Brunnen liegt. Mit den Arbeiten von Christine Hitzblech, Sabine Brand Scheffel, Sybille Onnen und weiteren Künstlern wird hier die Lust aufs Unikat und zur Gartenverschönerung geweckt. -ChG

Hrbek/Streile/Alexander: verlängert bis 21.4., Garten Opening: 23./24.3., 10-17 Uhr, Majolika Manufaktur, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 06.09.2019

Eine Woche vor dem „Karlsruher Galerienrundgang“ zeigt auch Durlach, was es künstlerisch zu bieten hat.





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.08.2019

Was bedeutet kulturelle Identität und wie gehen Kunstschaffende damit um?





Kunst & Design // Tagestipp vom 09.08.2019

„Kunst ist alles, was wir haben.“



Kunst & Design // Tagestipp vom 08.08.2019

Die Karlsruher Smart City wird zur „Stadt der partizipativen Visionen“.



Kunst & Design // Tagestipp vom 04.08.2019

Im Kalthaus sind in zwei Ausstellungen Werke junger Künstler der Kunstakademie zu erleben.





Kunst & Design // Tagestipp vom 03.08.2019

Sommer, Sonne, Museumsnacht.



Kunst & Design // Tagestipp vom 31.07.2019

Das Naturkundemuseum Karlsruhe zeigt die schönsten Naturfotos aus aller Welt.





Kunst & Design // Tagestipp vom 28.07.2019

Der Stuttgarter Sammler Gerhard Bleicher hinterließ der Galerie ein Konvolut an Grafiken mit wertvollen historischen Wert.