Der gefaltete Raum
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.07.2019
Im Mai gestartet ist die bis Juli laufende Ausstellungsreihe „Der gefaltete Raum“, die 2019 im Rahmen des Projekts „Raumexperimente St. Franziskus Dammerstock“ gezeigt wird.
Dabei erschließen sich speziell fürs Stadtkloster entwickelte akustische und visuelle Positionen Kirche und Gebäudeensemble als Wahrnehmungsraum und lenken die Aufmerksamkeit gleichermaßen auf Vertrautes wie Verborgenes – von Künstlern, die sonst nicht mit religiösen Inhalten arbeiten.
Judith Milz (Vernissage: Do, 27.6., 19 Uhr; Künstlergespräch: So, 30.6., 12 Uhr; Finissage: Do, 4.7., 19 Uhr) beschäftigt sich skulptural, performativ, fotografisch und publizistisch mit dem Archivieren und Aufbereiten von Geschichte(n), während Lisa Bergmann (Vernissage: Do, 11.7., 19 Uhr; Finissage: Di, 16.7., 19 Uhr) in ihren dokumentarischen Videoinstallationen Atmosphäre und Struktur räumlicher Situationen analysiert. Zum Abschluss gibt’s „Fünf kurze Gespräche zur Ausstellungsreihe“ (Di, 16.7., 19 Uhr). -pat
St. Franziskus Dammerstock, Rechts der Alb 28, Karlsruhe, tägl. 9-18 Uhr
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Thomas Heyl & Lutz Schäfer – „Früherland“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.10.2025
Die Ausstellung „Früherland“ im Kunstraum Neureut nutzt den kleinen, nahezu quadratischen Raum des Alten Milchhäusle als künstlerisches Experimentierfeld.
Weiterlesen … Thomas Heyl & Lutz Schäfer – „Früherland“Albert Haueisen Preis 2024: Annette Czopf & Viktoria Shylova
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.10.2025
Ab Ende Oktober würdigt das Zehnthaus Jockgrim in einer großen Doppelausstellung die beiden „Albert Haueisen Preis“-Trägerinnen des vergangenen Jahres.
Weiterlesen … Albert Haueisen Preis 2024: Annette Czopf & Viktoria ShylovaAufgetischt – eine kulinarische Weltreise
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.10.2025
Ob goldverzierte Prunkschalen, ein Trinkbecher in Schuhform oder ein „römisches Taschenmesser“ – die Ausstellung „Aufgetischt“ öffnet spannende Perspektiven auf Esskulturen aus aller Welt.
Weiterlesen … Aufgetischt – eine kulinarische WeltreiseKinga Toth
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.10.2025
In Cyrano de Bergeracs Roman „L’ autre Monde“ aus dem 17. Jh. unternimmt der Protagonist eine Reise zum Mond.
Weiterlesen … Kinga TothBreathing Through Skin
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.10.2025
Wie wäre es, durch die Haut zu atmen?
Weiterlesen … Breathing Through SkinThe Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKM
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.10.2025
Hightech-Art trifft auf Hightech.
Weiterlesen … The Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKMZesia/Aids-Hilfe-Benefizkunstauktion 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.10.2025
Große Kunst zu kleinen Preisen und für einen guten Zweck.
Weiterlesen … Zesia/Aids-Hilfe-Benefizkunstauktion 2025Sechs deutsche Städte neu entdeckt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.10.2025
Auf Städtereise mit einem Urban Sketcher und einem Streetfotografen.
Weiterlesen … Sechs deutsche Städte neu entdecktHolz
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 10.10.2025
Holz ist seit jeher selbstverständlich für die Menschen.
Weiterlesen … Holz
Kommentare
Einen Kommentar schreiben