Der Himmel über Durlach & Drei Jahre Zettzwo Produzentengalerie

Kunst & Design // Artikel vom 13.07.2018

Der Himmel über Berlin ist seit dem gleichnamigen Film hinlänglich bekannt.

Aber der Himmel über Durlach? Doch egal um welchen Himmel es geht, verspricht der Blick nach oben sowohl Sonne, Wolken, Vögel und Sterne als auch Raum für Fantasie und Kreativität. Konträr zum Hans-guck-in-die-Luft aus dem Struwwelpeter, der für seine Tagträume bezahlen musste, standen die Bestrebungen der bedeutendsten Künstler im beginnenden 20. Jahrhundert, zurückzufinden zum Auge des Kindes, zur Unschuld des Sehens.

Auf der Suche nach Neuem folgte die Abkehr von der akademischen Malerei. Auch die Künstler von Zettzwo lassen mit der großen Frage nach dem Ursprung der bildnerischen Idee das Kind raus, wagen den Blick nach oben und zeigen in ihrer neuen Ausstellung, wozu sie der Himmel über Durlach inspiriert hat. Die folgende Jubiläumsausstellung zum dreijährigen Bestehen der Galerie heißt schlicht: „Drei“. Vernissage ist am Fr, 14.9. um 19 Uhr.

Vernissage „Der Himmel über Durlach“: Fr, 13.7., 19 Uhr, bis Sa, 4.8.; Vernissage „Drei“-Jubiläumsausstellung: Fr, 14.9., 19 Uhr, bis 6.10., Zettzwo Produzentengalerie, Zunftstr. 2, KA-Durlach, Sa 10-14 Uhr

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 9?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.