Der Kaisers Künstler

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.02.2009

Die Kaiser hatten Geschmack und natürlich die nötigen Goldstücke, um sich die großen Meister zu leisten

Tizian, Rubens, Dürer, Canaletto, in den Schlössern hingen nur die Besten. Unter dem Titel „Die Künstler der Kaiser“ präsentiert das Museum Frieder Burda in seinem modernen Bau Meisterwerke aus den kaiserlichen Sammlungen des Kunsthistorischen Museums in Wien.

Ein solcher Querschnitt, der die Habsburger Sammlerdynastie von Kaiser Maximilian I. bis Maria Theresia beleuchtet, war in Deutschland noch nie zu sehen. „Auf die Verbindung der alten Meister mit der lichtdurchfluteten Architektur Richard Meiers freue ich mich außerordentlich“, betont Hausherr Frieder Burda und ergänzt: „Mich reizt dieser Gegensatz. Ich habe selbst keine alte Kunst in meiner Sammlung, bin aber schon immer fasziniert von den frühen Malern. Oftmals sind diese Künstler Maßstab, Vorbild und Inspiration für die zeitgenössischen Maler.“

Die Schau wurde von Götz Adriani in Zusammenarbeit mit den Kuratoren des Kunsthistorischen Museums für das Museum Frieder Burda konzipiert. Rund 70 Gemälde, sechs großflächige Wandteppiche und rund 50 Objekte aus der Kunstkammer der Habsburger werden präsentiert.

Unter den mehr als 40 ausgestellten Künstlern sind u.a. Dürer, Tizian, Rubens, Velázquez, Veronese, Tintoretto und Jan Brueghel. Die wertvollen sechs monumentalen Wandteppiche, die Kaiser Karl VI. in Brüssel hat weben lassen, wurden zuvor noch nie öffentlich gezeigt. -ub

20.2.-14.6., Museum Frieder Burda, Baden-Baden
www.sammlung-frieder-burda.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 9.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL