„Der Mensch schafft Kunst...

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 17.06.2010

... und manchmal sogar Baukunst“, sagte Heinz Gaiser und legte damit Anfang der 60er Jahre so richtig los.

Der Eiermann-Schüler gründete sein erstes Architekturbüro in Rastatt, 1968 zog er damit nach Karlsruhe. Gaisers spannendem Werk der letzten 50 Jahre widmet das Stadtmuseum Rastatt eine Ausstellung mit Architekturskizzen, Plänen, Modellen und Fotografien.

Durchgängiges Motiv des Baumeisters ist die Einbettung von Architektur in den öffentlichen Raum, was er bereits in seinem Frühwerk – im UHU-Verwaltungsgebäude in Bühl und der Kirche Hohritt bei Sasbachwalden – unter Beweis stellte.

Später profitierten die Planungen zum Kurzentrum Bad Säckingen oder zum Stadtviertel Dresden-Neustadt von seiner Erfahrung. In Rastatt entwarf Gaiser zwei Sakralbauten, darunter 1971 die von der A5 weithin sichtbare „schiefe“ Laurentiuskirche in Niederbühl. -us

17.6.-31.10., Stadtmuseum Rastatt, Herrenstr. 11

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 5?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL