Der Räuberhauptmann von 1848

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 17.10.2011

Seinerzeit galt Friedrich Hecker als Hoffnungsträger der Demokraten.

In Konstanz rief er 1848 zum bewaffneten Aufstand gegen die Obrigkeit auf, um die Republik mit Gewalt durchzusetzen. Der „Heckerzug“ beförderte seinen Mythos, sein Leben wurde idealisiert.

Nach der Emigration in die USA engagierte er sich gegen die Sklaverei und unterstützte Abraham Lincoln bei seiner Präsidentschaftskandidatur.

Dem badischen Revolutionär, der am 28.9.1811 geboren wurde, richtet das Landesmuseum eine kleine Ausstellung zum 200. Geburtstag aus. Gleichzeitig ist sie Auftaktveranstaltung zur 900-Jahr-Feier Badens im kommenden Jahr. -ChG

bis 8.1.2012, Badisches Landesmuseum, Karlsruhe, Schloss, Eintritt frei

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 6.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL