Der Reiz der Oberfläche

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.03.2012

Diese Ausstellung stellt die Objekte von Gert Riel und Installationen von Reiner Seliger einander gegenüber.

Würde man nur die Materialien auflisten, die die beiden Künstler verwenden, klänge es nach Baumarkt-Equipment: Da kommen Aluminium-, Stahl- und Holzplatten ebenso zum Einsatz wie Styropor, Ytong, Marmor, Backstein und Beton. Aber wie die beiden Künstler damit umgehen, ist extrem spannend.

Wo Riels Wandobjekte ein Vexierspiel mit dem Betrachter treiben, der nicht weiß, ob er sich selbst nicht gleich mit ausgestellt sieht, verwendet Seliger die sperrigen, teils auch gebrauchten Materialien dafür, ganz eigene Formen zu schaffen, neue Räume zu kreieren. Auch Farbe ist im Spiel, von hochglänzend und dadurch spiegelnd bis irritierend (weil auf den ersten Blick nicht zum Material passend), was den ästhetischen Reiz der Arbeiten beider Künstler noch zusätzlich steigert. -ChG


Eröffnung: 30.3., 19 Uhr, bis 22.4., Friedrichsbau Bühl

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 7.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL