Der Traum vom Fliegen

Kunst & Design // Artikel vom 28.09.2019

Abb.: Richard Neuhauss, Otto Lilienthal am Fliegeberg in Lichterfelde, 1895,Otto Lilienthal-Museum, Anklam

Fliegen können – was für ein Traum!

Seit Jahrtausenden haben sich Künstler, Dichter und Techniker damit beschäftigt, aber erst im 19. Jahrhundert wurden lenkbare Maschinen technische Realität. Der endgültige Durchbruch zum Flug durch die Lüfte gelang Otto Lilienthal (1848-1896) zu Beginn der 1890er Jahre, indem er die Tragfläche der Vogelschwinge nachformte.

Die Ausstellung zeigt unter anderem Werke von Francisco de Goya, Honoré Daumier, Hans Thoma und Max Klinger. Den wenig bekannten Flugexperimenten des berühmten Malers Arnold Böcklin wird erstmals breiter Raum gegeben.

Die Pionierflüge Otto Lilienthals, der Fabrikant, Erfinder, Spielzeugentwickler und Theatergründer war, begeisterten die Fotografen, was zu spektakulären fotografischen Zeugnissen dieser Technikrevolution führte. Lilienthal erweist sich als eine Schlüsselfigur des 19. Jahrhunderts. Die Ausstellung bietet ein breites Panorama von Flugtraum und Flugwirklichkeit im 19. Jahrhundert. -gepa

Sa, 28.9., bis 8.3., Museum LA8, Baden-Baden

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 26.10.2019

Die Klötzlebauer zeigen, was man mit Lego-Steinen außer spielen noch so alles anstellen kann.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2019

Rund 400 Liter Wasser pro Tag gegen etwa 120 Liter – wessen Wasserverbrauch ist größer?





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2019

Mit Eröffnung des neuen Bauhaus-Museums in Weimar starteten im April dieses Jahres die Feiern zu 100 Jahre Bauhaus-Design und der damals eingeläuteten „Architektur der Moderne“.





Kunst & Design // Tagestipp vom 21.10.2019

Hin zu mehr Klimabewusstsein, hin zu grüneren Städten, hin zu einem nachhaltigeren Leben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 20.10.2019

Seit 1985 berät und unterstützt die Aids-Hilfe Karlsruhe in Sachen HIV und sexueller Gesundheit.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.10.2019

Chormusik im anregenden Kunst-Ambiente verspricht das Konzert des Studio Vocale mit einer musikalischen Reise nach Nord- und Südamerika.





Kunst & Design // Tagestipp vom 19.10.2019

Die Karlsruher Malerin ergänzt ihre Ölbilder mit Lichtprojektionen und schafft damit neue visuelle Erfahrungsräume.





Kunst & Design // Tagestipp vom 19.10.2019

Ein Wochenende lang verwandelt sich ganz Pfinztal in ein Labyrinth aus Hinterhöfen, Ateliers, Gärten und Gewerbebauten, die alle zu temporären Museen mutieren.