Der Wiener Kreis

Kunst & Design // Artikel vom 01.07.2016

In den Zwanzigern trafen sich einmal pro Woche in Wien zahlreiche Geistesgrößen unterschiedlichster Disziplinen zum interdisziplinären Gedankenaustausch.

Und obwohl der Wiener Kreis durch die Nationalsozialisten zerschlagen wurde, wirken die intellektuellen und kulturellen Überlegungen dieser Denker zum Teil bis heute nach. Diesem Aspekt geht das Symposium unter dem Titel „Aktualität in Wissenschaft und Kunst“ nach, das im Rahmen der Ausstellung stattfindet, die in reduzierter Form aus Wien übernommen wurde. -ChG

Symp.: Fr+Sa, 1.+2.7., ab 9 Uhr, ZKM-Kubus, Eintritt frei; Ausst.: bis 7.8., ZKM-Lichthof 8, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.02.2020

Sie haben nie zugleich gelebt, doch eint den Dänen Asger Jorn und das schwedische Künstlerduo Nathalie Djurberg & Hans Berg mehr als nur die skandinavische Herkunft.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.02.2020

„Die ganze Welt ein Bauhaus“, gab der Dessauer Kunstprofessor Fritz Kuhr 1928 der Schule als Mott.





Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2020

Sie springen ins Auge, leuchten geradezu.





Kunst & Design // Tagestipp vom 19.01.2020

Die Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen zeigt die erste deutsche Einzelausstellung zu Otto Nebel seit über 20 Jahren.





Kunst & Design // Tagestipp vom 19.01.2020

Wer den Blick hinter den eher nüchternen Titel dieser großen Karlsruher Kunstschau wagt, wird visuell reich belohnt.





Kunst & Design // Tagestipp vom 31.12.2019

In seiner Themenausstellung zeigt die Galerie Demmer Arbeiten von Shmuel Shapiro aus der Zeit von 1960 bis 1980.





Kunst & Design // Tagestipp vom 13.12.2019

„Einem goldenen Schnitt, glatt und präzise, fallen die Augen des Träumers zum Opfer.





Kunst & Design // Tagestipp vom 12.12.2019

„Wallhack“ heißt der Cheat, in einem Videospiel durch Wände schauen, womöglich sogar durch sie hindurchgehen zu können.





Kunst & Design // Tagestipp vom 12.12.2019

Spannende Einblicke in das experimentelle und künstlerische Schaffen in den studentischen Ateliers in Landau gibt die Präsentation von Malerei in der Villa Streccius in Landau.