Design Blast

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.05.2010

Zwar spricht man oft von gewagtem Design, aber in der öffentlichen Meinung ist Mut nicht unbedingt eine zentrale Eigenschaft des Designers, dem wir dieses Design zu verdanken haben.

Nun aber steht Mut, oder auf Englisch „Courage“, einmal ganz im Zentrum: Die dritte Design-Konferenz „Design Blast“ an der HfG hat den Mut zum Motto. Hier präsentieren sich junge „couragierte“ Designer aus Visueller Kommunikation, Kunst und Produktgestaltung. Wie etwa „Thrill Engineer“ Brendan Walker ein Pionier der technisch erzeugten Emotionen, wie man sie z.b. von Achterbahnen kennt.

Ebenfalls aus London kommt die Gestalterin Julia Lohmann, die eine Sitzgelegenheit entwarf, die in ihren Dimensionen exakt jener Kuh nachempfunden ist, deren Haut als Material verwendet wurde; vom Künstler Julius von Bismarck stammt eine Maschine, die Bilder von Straßenpassanten im Moment der Aufnahme nach seinen Maßgaben verändert, und Eike König aus Berlin sowie Benjamin Reichen aus London gehen der Frage nach, wie viel Mut man benötigt, um Briefings von Auftraggebern wirklich eigenständig umzusetzen. -us

Fr, 4.6., Lichthof der HfG, Eintritt frei, Anmeldung (schnell) erforderlich, max. Teilnehmerzahl 500 Personen
www.designblast.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 2.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL