Die Inszenierung der Natur

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.09.2012

Mit dieser Ausstellung feiert der Pforzheimer Galerieverein sein 20-jähriges Jubiläum.

Und macht damit ganz nebenbei deutlich, dass ihm das geglückt ist, womit er bei seiner Gründung 1992 angetreten ist: die Einrichtung eines Kunstmuseums. Seit 1999 bespielt die Pforzheim Galerie mit dem ehemaligen Fabrikgebäude von Kollmar & Jourdan einen der Prachtbauten um 1900, der noch vom einstigen Reichtum der Goldstadt Zeugnis ablegen kann.

Ein Blick zurück ins 20. Jahrhundert ist dann auch die Jubiläumsausstellung mit Oskar Schlemmer und Max Ernst, Anselm Kiefer und Christo. Leihgeber der Schau ist die Sammlung Würth, die sich auf diese Weise – direkt neben der neu eröffneten Sammlungspräsentation der Familie Eberhardt – ins rechte Licht setzen kann. -ChG

Eröffnung mit Jubiläumsfest: Sa, 22.9., 17 Uhr, bis 13.1.2013, Pforzheim Galerie

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 1.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL