Die Majolika feiert

Kunst & Design // Artikel vom 12.05.2015

Von Tulpen, Fächern und der Jagd erzählt der Beitrag der Majolika zum Stadtgeburtstag.

Vier Abteilungen zeigen auf Keramik und in Ton die verschiedenen Leidenschaften des Markgrafen in zeitgemäßer Wandung: Ob ihm das Jagdglück an jenem legendären Tag beschieden war, als Karl Wilhelm von „Carols Ruhe“ träumte, ist nicht überliefert – aber doch Thema einer Arbeit von Hannelore Langhans, die sich auch mit der anderen großen Leidenschaft des Stadtgründers, den Tulpen, auseinandersetzt.

Wie im Übrigen auch Sybille Onnen, die die Tulpenmädchen auf Stangen balancierend darstellt. Der weibliche Teil der Hofgesellschaft erlangte Meisterschaft in der Fächersprache, ein Thema, auf das Eva Schaeuble mit ihren Engobemalereien auf Vasen näher eingeht.

Das Geburtstagskabinett vereint dann die „Klassiker“ der Majolika, die auf Karlsruhe Bezug nehmen: die Fliesen von Erwin Spuhler ebenso wie das Bambi, das in 300-facher Ausführung in der Interpretation von Enno-Ilka Uhde zudem in die Schwarzwaldhalle einzieht. -ChG

Back To Bambi: 31.5.-14.6., Regierungspräsidium; Majolika feiert…: bis Ende September, Majolika Manufaktur, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 6.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.