Die Neue Leipziger Schule

Kunst & Design // Artikel vom 30.11.2015

Die darunter oft zusammengefassten Maler, von denen der wohl bekannteste Neo Rauch ist, wehren sich gegen dieses Label.

Und doch hat es sich seit der Beteiligung von Tübke, Mattheuer und Heisig an der „Documenta 6“ (1977) in Abgrenzung zur von ihnen begründeten „Leipziger Schule“ durchgesetzt. Zur ersten Schülergeneration gehört Arno Rink, den „Die Zeit“ unlängst als „Monument der eigenen Vergeblichkeit“ bezeichnete. Rink war bis zu seiner Emeritierung 2005 über 30 Jahre lang ein wichtiger Faktor der HbK Leipzig, nicht zuletzt als deren Prorektor.

Nachdem die Ausstellung „Werkschau“ in Rostock ein voller Erfolg war, kommt sie jetzt nach Durbach. Das Besondere ist dabei, dass der historische Kontext weitgehend ausgeblendet wird und stattdessen der Maler Rink im Vordergrund steht, der – im internationalen Vergleich sicher atypisch – sich mit Pathos und Akribie insbesondere dem weiblichen Akt zuwandte. -ChG

bis 17.4.16, Museum für Aktuelle Kunst – Sammlung Hurrle, Durbach

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2019

Rund 400 Liter Wasser pro Tag gegen etwa 120 Liter – wessen Wasserverbrauch ist größer?





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.10.2019

Codes stammen aus dem Zusammenhang des Handwerks und bereiteten die Industrialisierung vor.





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.10.2019

Gecoverte Kunstwerke oder eigenwillige Aneignung?





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.10.2019

Der grafische Scherenschnitt ist eine uralte Tradition.





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.10.2019

Napoleon Bonaparte, der vor 250 Jahren geboren wurde, ordnete ganz Europa neu, Baden machte er zum Großherzogtum, Württemberg bekam einen König.





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.10.2019

Mit „Potenziale“ geht das Jubiläumsjahr „90 Jahre Gedok Karlsruhe“ ins Finish.





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.10.2019

Genau zwischen zwei Großmächten lagen im 17. Jahrhundert Ungarn, Siebenbürgen und die Balkanhalbinsel, Schauplatz vieler Kriege und Konflikte zwischen den Osmanen, die das Gebiet Rumelien nannten, und dem Heiligen Römischen Reich.



Kunst & Design // Tagestipp vom 16.10.2019

Kathup Tsering stammt aus Tibet und ist Maler, Dichter und Übersetzer.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.10.2019

Kurfürst Friedrich V. baute das Heidelberger Schloss aus, ließ den Hortus Palatinus anlegen und heiratete eine englische Prinzessin.