Die Sammlung 2: Der elektrische Haushalt

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.02.2014

Über 160.000 Objekte besitzt das Technoseum in seinen Sammlungen, aus denen immer wieder große Sammlungspräsentationen generiert werden wie nun jene mit rund 1.600 Exponaten vom Staubsauger über den Rasierer bis zum Krawattenbügler.

Die Objekte spannen den Bogen von der Anfangszeit der Elektrifizierung um 1900 bis in die Gegenwart. Dazu gehören Heizdecken ebenso wie Lampen und Lockenstäbe, aber auch Kuriositäten wie Bierwärmer und so genannte Rauchverzehrer.

Manche Exponate bekannter Marken kennt man noch, andere rufen nostalgische Erinnerungen wach wie etwa die in knalligen Orangetönen gehaltenen Kaffeemaschinen, Eierkocher und Mixer, die in den  1970er Jahren in keiner stylischen Küche fehlen durften. -rw

ab 20.2., Technoseum Mannheim

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 7?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL