Die Stadt als Bühne

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.05.2012

Innerstädtische Plätze können auf eine lange Geschichte des öffentlichen Lebens zurückblicken.

Auf ihnen fand der Markt statt, sie waren zentraler Umschlagplatz von Informationen, aber sie sind auch jener Ort, an dem die Bürgerschaft Ereignissen oder Personen gedenkt. Jene figürlichen Denkmäler, die häufig genug nach einer intensiven Entstehungsphase zu „Kranzabwurfstellen“ wurden, rückt Yorgos Sapountzis mit seinen Performances, Skulpturen und Videos wieder ins rechte Licht.

Gleichzeitig setzt er sich mit der Rolle des Körpers im öffentlichen Raum auseinander, wenn er mit Publikum, meist nachts, Choreografien mit einfachsten Mitteln wie Tüchern, Plastikstangen und Zeitungspapier auf vormals menschenleeren Plätzen umsetzt. Im Anschluss daran entstehen aus dem gefilmten Dokumentationsmaterial Videos, die nun, neben einer für die Blickle-Stiftung entwickelten neuen Installation, dort zu sehen sind. -ChG

Eröffnung: 19.5., 19 Uhr, bis 8.7., Ursula Blickle Stiftung, Kraichtal-Unteröwisheim

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 5?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL