Die UND macht Pause

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.02.2013

Seit 2006 war sie fester Bestandteil der „art Karlsruhe“-Tage.

Die UND verstand sich als Plattform für Kunstinitiativen und die Off-Szene, vergleichbar der „Liste“ in Basel. Sie zeigte jene Kunst(-projekte), die (noch) nicht im Messebetrieb der art angekommen waren, bot mit Musik, Performance und Lesungen ein interdisziplinäres Begleitprogramm und den Diskurs der Künste und war insofern eine spannende Ergänzung. Von der basisdemokratischen Organisation ging der Weg in einen Verein, doch der hatte nicht nur Probleme mit der Raumfindung für die sechstägige Veranstaltung, sondern es blieben – gerade nach der UND#7 – „vor allem eines: Zweifel“, so Cosima Klischat.

Deshalb legt die UND dieses Jahr eine kreative Pause ein, um für sich zu klären, wodurch sich heute eine Kunstinitiative definiert, wie künftig weitergearbeitet werden soll und ob die UND „zu einem Forum werden soll, das weniger Ausstellungsplattform denn jährlicher Kongress und Workshop ist.“ Wir können also gespannt sein auf 2014, aber auch den Findungsprozess online begleiten, denn derzeit wird die Webseite umgebaut und es soll ein Blog eingerichtet werden. -ChG

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 4?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL