Die UND macht Pause

Kunst & Design // Artikel vom 12.02.2013

Seit 2006 war sie fester Bestandteil der „art Karlsruhe“-Tage.

Die UND verstand sich als Plattform für Kunstinitiativen und die Off-Szene, vergleichbar der „Liste“ in Basel. Sie zeigte jene Kunst(-projekte), die (noch) nicht im Messebetrieb der art angekommen waren, bot mit Musik, Performance und Lesungen ein interdisziplinäres Begleitprogramm und den Diskurs der Künste und war insofern eine spannende Ergänzung. Von der basisdemokratischen Organisation ging der Weg in einen Verein, doch der hatte nicht nur Probleme mit der Raumfindung für die sechstägige Veranstaltung, sondern es blieben – gerade nach der UND#7 – „vor allem eines: Zweifel“, so Cosima Klischat.

Deshalb legt die UND dieses Jahr eine kreative Pause ein, um für sich zu klären, wodurch sich heute eine Kunstinitiative definiert, wie künftig weitergearbeitet werden soll und ob die UND „zu einem Forum werden soll, das weniger Ausstellungsplattform denn jährlicher Kongress und Workshop ist.“ Wir können also gespannt sein auf 2014, aber auch den Findungsprozess online begleiten, denn derzeit wird die Webseite umgebaut und es soll ein Blog eingerichtet werden. -ChG

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 04.10.2019

1989 von visionären BürgerInnen initiiert, mit der Mission die klassischen Künste ins digitale Zeitalter fortzuschreiben, agiert es auch 30 Jahre später als außergewöhnliche Kulturinstitution für das 21. Jahrhundert.





Kunst & Design // Tagestipp vom 22.09.2019

Die erste Ausstellung nach dem Umbau im Sommer ist im Schauwerk einer Retrospektive des US-Künstlers Tom Sachs (geb. 1966) gewidmet.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.09.2019

Sie ist eine der meistfotografierten Frauen der Welt: Marilyn Monroe.





Kunst & Design // Tagestipp vom 19.09.2019

Ritter, Pop und Co. korrespondieren im Grundschritt.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.09.2019

Nachkriegskunst in Karlsruhe.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.09.2019

Ein Gast-Kommentar zum „Galerientag“ & zur Schließung des Artlet Studios von Peter Weyden





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.09.2019

Aus der 800-jährigen Geschichte Gernsbachs sind in der Altstadt zahlreiche Denkmäler erhalten.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.09.2019

Vom Besucher zu Nutzer, vom Museum zur Expothek.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.09.2019

Eine Reportage zum „Galerientag“ 2019 von Michaela Mansuroglu.